Aus technischen Gründen in zwei Teilen:

Zitat Zitat von gartenlinus Beitrag anzeigen
Ich gebe meinen Hunden ein gutes zuHause und gehe mit ihnen gemeinsam durchs Leben. Ich tue alles für die Tiere und verzichte seit Atzibo da ist auf einen großen Teil Lebensqualität, was meine Kinder , meinen Mann und Freunde anbelangt. Das ist alles kein Thema, ich mache das gerne für meine Hunde - aber - irgendwann muss es auch mal gut sein und irgendwann muss ich auch mal wieder einen Schritt vor die Türe setzen können ohne Hunde. Nur für kurz. Aber ohne.
Und das ist mein Ziel und dieses lasse ich mir nicht durch einen triebgesteuerten Rüden, von dem ich eh keinen Nachwuchs wünsche , vermasseln.

Ich lese eine Menge Frust. Aber auch Zorn. "DIESER Atzibo"..... "lasse ich mir nicht vermasseln".... Du nimmst das persönlich. Als hätte er vor, dich und die anderen Hunde fertig zu machen. Und dir allen Spaß zu nehmen. Du hast einen pubertierenden Hund, bei dem es - so liest es sich für mich - Versäumnisse gibt. Ja? (Nein, ich will dich nicht ärgern, meine nix bös, aber.... mich macht schon kirre zu lesen, wie du dich fühlst)

Ich gehe sogar soweit zu sagen, ich tue Atzibo mit einer Kastration was gutes, er bekommt dadurch Ruhe und Ausgeglichenheit, habe mit Baako das Beste Beispiel.
Und du glaubst, Glocken ab und es wird dadurch alles gut? Ich habe da meine allergrößten Zweifel. MÖGLICHERWEISE hört er auf, die andern beiden zu triezen. Ziemlich sicher wird er aufhören, sich mit sich zu vergnügen.

Es ist gut das ich es hier nun nochmal so runtergeschrieben habe, ich habe meine Mitte wieder erreicht.
Gut.

Am 6. Dezember lasse ich Atzibo die Glöckchen entfernen.
Möchtest du NICHT erst den Chip testen (und das Risiko eingehen, dass es eine kurze Zeit RICHTIG schlimm wird, weil dann das ganze Testosteron ausgeschüttet wird) und sehr intensiv die Basics trainieren? Nur vom Kastrieren wird er nicht ein braver Junge.

PS. Wäre Atzibo mein einziger Hund, dürfte er sie behalten, aber das Schicksal hat ihn zu mir geführt und wenn das der Preis für ein schönes, sorgloses Leben ist, gibt es denke ich schlimmeres.
Natürlich gibt es Schlimmeres. Die Frage ist, ob sich durch off-balls die Probleme lösen.

LG
Sabine[/QUOTE]

LG

Monika