Ich bin der Meinung, dass so ein gestelltes und - an einem entscheidenden Punkt auch noch - geschnittenes Video für eine Verhaltensanalyse absolut ungeeignet ist. Die Hunde werden (vermutlich auch noch wiederholt) in eine Konfliktsituation gebracht. Am Terrier erkennt man schon im Anmarsch deutlich, dass ihm gar nichts behagt. Er läuft sogar einmal (oder mehrmals?) hinter Frauchen, die überhaupt nicht auf ihn reagiert. Er beschwichtigt, baut Blickkontakt auf, wird aber von der HF einfach weiterignoriert und muss mitlaufen. Eine Sch***-Situation für den Hund.

Allerdings sehe ich es wie Heins: Bei einem Hund, der so reagiert wie der Terrier, ist es mir herzlich egal, warum er das tut. Ich habe einzig und allein das Interesse, dass er meinen Hund (und auch mein Kind) in Ruhe lässt.

Ein Hund gehört entsprechend sozialisiert und geführt - und falls das missglückt ist, wie in diesem Fall eben, entsprechend gesichert. Ein Hund gleicher Größe mit wenig Fell hätte evtl schon ein Loch. Ein Hund, der sich nicht alles gefallen lässt, hätte den Jackie vielleicht schon hops gehen lassen. Dann ist aber wieder der "Große" der Böse.

Mit Jackies hatten wir hier übrigens noch nie Probleme. Bei uns gibt es dafür zwei A***loch-Labbis Mein Vorderrad war verbogen und meinen Hund haben sie mindestens 500m gejagt. Gehorsam gleich Null. Mittlerweile mehrfach aufgefallen und allseits bekannt.