Hallo Selena,

als ich in deinem Alter war, hätte ich auch gerne einen Hund gehabt. Meine Eltern - hauptsächlich mein Vater - wollten keinen. Also war ich diejenige, die mit den Hunden der Nachbarn spazieren gegangen bin.
Wir wohnten da bereits in Unna. Meistens bin ich da mit einem Boxerrüden spazieren gegangen. Das war jedoch schon ein älterer Herr und daher gut für mich zu händeln.

Erfahrungen durfte ich vorher schon sammeln, als wir noch in einem Dorf bei Menden gewohnt haben. Da ging ich des Nachmittags zu einem älteren Ehepaar, die züchteten Langhaardackel und hatten 2 "kleine Münsterländer".
Dort habe ich einiges gelernt.

Nun komme ich zum Punkt:
Ein Ridgeback wird groß, wenn Du Pech hast, wächst er über sein normales Mass hinaus und du führst einen 75 cm großen Hund an der Leine. Bist Du für die Erziehung und Pflege samt Spaziergang allein für den Hund verantwortlich oder würden das Deine Eltern machen?

Die Münsterländer und der Boxer, beide konnte ich damals gut halten. Doch ich weiß, einen Ridgeback hätte ich damals niemals halten können.

Daher empfehle ich dir, wähle jetzt einen Hund in einer passenden Grösse für dich aus - und auch nur dann, wenn deine Eltern voll und ganz hinter dir stehen und dir nicht die Ausbildung und Pflege allein überlassen.

Für deinen Wunschhund hast du noch dein ganzes Leben lang Zeit. Bilde dich nicht nur theoretisch.

Liebe Grüsse
Barbara