Anja, aus verschiedenen Gründen bin ich auch ein absoluter "Südhund-Gegner". Für den Moment beschränke ich mich aber auf den Vorschlag, Du suchst Dir (D)einen Zweithund bei/von Leuten aus, die auch AHNUNG von Hunden haben und nicht so einen - Verzeihung! - unqualifizierten Blödsinn erzählen.
Badawi, 64 cm / 30 kg ist ihren "Spielzeiten" mit ALLEN Hunden größen- und kräfteangepasst umgegangen. U.a. auch mit einem Dackel, den sie sehr mochte! Wenn der ihr quer in die Füße kam, ist sie eben hochgesprungen, um ihn nicht umzusemmeln.
Die Setter-Trine wiederum kam hierher mit 12 Wochen und ca. 8 kg. Wurde zwar durchaus von Badawi eingenordet, aber nie so, dass daraus Verletzungen oder auch nur mehr als 2 Minuten anhaltender Respekt resultiert hätte. Besagte Setter-Trine war letzthin (nun 6 Monate und etwa 17 kg schwer) mit einem etwa zentnerschweren RR-Rüden zugange. Der Gute ist bisl grobmotorisch und hat sie mehrfach schlicht umgepflügt. Musst nicht meinen, dass sie das beeinträchtigt hätte. Die ist aufgestanden und mit blitzenden Augen wieder drauf "Ja, gib's mir!"![]()
Will sagen: Kopfklare Hunde kommunizieren unabhängig von der Größe und Masse so miteinander, dass normalerweise kein Schaden entsteht. Und Unfälle passieren auch bei Rangeleien gleichgroßer Hunde.
Unter den nicht kopfklaren kann auch ein Hund von Yorkie-Größe blöde Verletzungen hervorrufen.
LG
Tina

164Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks

Lesezeichen