Zitat Zitat von Thomas R Beitrag anzeigen
Dürfte ich kurz darauf hinweisen das ich mir keinen RR mehr kaufen würde, eben weil ich nicht weiß ob dieser auch nur im Ansatz die von mir erwünschten RR Eigenschaften besitzt!

Öhem, das sind im übrigen nicht die Eigenschaften möglichst faul zu sein und schick auszusehen beim bummel durch die City ....

Vergessen darf man dabei aber nicht das es bei den meisten Rassen immer schwieriger wird gute Hunde zu finden, oder man muss sich schon sehr genau schlau machen und wohl auch einen Euro mehr auf den Tisch legen ....

Naja, aber das ist mein Problem. Wenn ich mir die Masse der RR-Halter ansehe (nicht beleidigend gemeint) scheine ich da mit meiner Meinung ziemlich alleine da zu stehen.

Wir haben in unserem Ort relativ viele RR, keiner dieser Hunde hat eine Aufgabe. Keinen Hundesport, keine Nasenarbeit, kein freies Spiel weil nicht verträglich....einfach nur schick sein, nett an der Leine laufen und andere Hunde anpöbeln....

Hier und da frage ich mich auch ob sich diese Besitzer die Frage gestellt haben "wieso ein RR"

Grüße

Thomas
Guten Morgen Thomas,

jetzt machst du mich neugierig - welche RR Eigenschaften genau meinst du?

Welche Aktivitäten möchtest du mit deinem RR ausführen?

Und warum meinst du, dass es keine RRs mehr gibt, die die dazu erforderlichen Eigenschaften "auch nur im Ansatz" aufweisen?

Falls dir (und anderen Usern) meine Fragen "naiv" erscheinen, dann bitte ich zu bedenken, dass ich kein fortgeschrittenes Mitglied der hier offenbar reichlich vertretenen RR Szene bin.

Und was den 2.Teil einer Ausführungen angeht - da gebe ich dir weitgehend Recht.
Doch nicht nur RRs sind davon betroffen - ich glaube, dass die meisten (zumindest der Ersthund) Käufer in der Hauptsache nach der Optik oder der gerade herrschenden Modeströmung in Sachen Hund gehen.
Und um diese bedienen zu können, mag es möglicherweise zu dieser "Verwässerung" der ursprünglichen Rasseneigenschaften kommen.

Daher erscheint mir eine Aufteilung des Zuchtgeschehens in "Leistungs-" und "Showlinien", wie meines Wissens bei den Australia Shepherds, gar nicht abwegig.
Ich stelle mir vor, dass es unter der Vielzahl von HH immer weniger geben wird, die wirklich so mit ihren Hunden arbeiten, dass deren rassetypischen Wesensmerkmale und Bedürfnisse Beachtung finden bzw. befriedigt werden.

Weisst du oder sonst jemand hier im Forum ob es dazu Bestrebungen oder gar Anfänge gibt?

Einen schönen Sonntag
wünscht Jajosel