Hallo,

seit einigen Jahren halte ich meine Shari (6) für unverträglich mit Hündinnen und Kastraten.
Mehrere Trainer haben sie sich angesehen und einen Freilauf unter mehreren Hunden ausgeschlossen.
Uns hat das nicht beeinträchtigt, grosse Hundetreffs sind nicht meins und Shari hat täglich mehrfach Kontakt zu Rüden zum toben und miteinander schnuppern. So haben wir uns damit abgefunden, wenn kein intakter Rüde des Weges kommt, Leine dran und gut ist. Sie pöbelt dann nicht und wir können locker vorbei gehen.

Jetzt waren wir ein paar Tage in DDorf an den tollen Rheinwiesen, ein Traum für die Hunde, riesig breit, Wasserzugang, kein Wild.....und ja - unzählige unangeleinte Hunde aller Geschlechter und Rassen. Also ein Alptraum für mich.
Mein Freund hat auf mich eingeredet wie ein Irrer, 2 durchgeschwitze T-Shirt und 6 Flachmänner später, bin ich in den Rhein gekippt, nein...habe ich Shari abgeleint . Aber Mauli drupp.
Nach wenigen Minuten konnte ich diesen auch abnehmen. Mein unverträglicher Hund plötzlich verträglich.
Die erste Zeit bin ich große Bogen gelaufen, Shari immer hinter mir her, die anderen Hunde wurden ignoriert. Schon mal unglaublich toll. Bei den Bogen bin ich geblieben, allerdings etwas weniger ausladend und somit hatten wir auch Hunde im Körperkontakt. Mein Monster hat sich abschnuppern lassen, hat sich nach ein paar Sekunden mehr entspannt und ist wieder hinter mir her. es waren x-Begegnungen dieser Art ohne einen einzigen "Vorfall". eine junge Labbi Hündin, die zu aufdringlich war, hat sie kurz weggeschnappt und das wars.
Glücksmomente pur.

Klar weiss ich, das es an
  • fremder Umgebung
  • fremde Hunde
  • genug Weite
  • und vor allem an den coolen Leuten, die sich nicht einmischen und einfach weitergehen

gelegen hat
...und auch an der tollen Shari

Was auch immer, ich möchte nur allen Mut machen, verkleisterte Denkweisen auszubröseln, zuzulassen Probleme auch mal von einem anderen Winkel zu betrachten und euren Hunde zu vertrauen. Es lohnt sich und man glaubt danach kaum - das noch mehr Liebe für diese Reissverschlusshunde möglich ist.

LG
Brigitte und Shari