Ich habe lange nicht geschrieben und hatte Euch doch Updates versprochen.

El Manchado geht es gut. Er ist stabil, frisst, mag seine neue Herde (inzwischen hat er 3 Rentner Kumpels) und freut sich, wenn ich ihn besuche. Er bekommt nach wie vor zusätzlich zu seiner Ration vom Stall ein Müsli, die Mineralstoffmischung, Biotin mit Zink und Myoplast.

Damit kam er super gut durch den Fellwechsel, der gerade für ältere Tiere sehr kräftezehrend ist. Er hat gleichmäßig durchgewechselt und trägt jetzt wieder sein Winterschwarz, dicht und glänzend. Nicht ganz.... also glänzen tut er nur nach dem Putzen. Denn der gnädige Herr kann sich trotz seiner 29 Jahre noch ausgiebig wälzen und tut dies mir Vorliebe an schlammigen Stellen. Und da er noch sehr beweglich ist, kann er sich beim Wälzen über den Rücken drehen und paniert so beide Seiten, und zwar wirklich von den Ohren bis zum Schweif. Ich darf den trocknen Schlamm dann abkratzen. Danke, lieber Manchi :-)))

Problem ist nach wie vor die fehlende Muskulatur, dazu müsste ich ihn reiten können. Das habe ich noch nicht getan, weil mir schlichtweg die Zeit fehlt oder wenn ich Zeit habe, das Pferd nass und schlammig ist. Tolle Ausreden, ich rücke also besser mal mit der Wahrheit raus: ich war seit über 2 Jahren nicht im Sattel und mir fehlt die Routine, mich mit einem Pferd auseinanderzusetzen, welches seit über 4 Jahren keinen Sattel gesehen hat. Feigling, Feigling ........ lacht nur alle über mich.

Leider hat meine Schwester ihre Pferde in einen anderen Stall gebracht, und so sind nur noch meine Mutter und ich da, um die abendlichen Besuche abzustatten. Leider fällt Mutter momentan aus wegen Beinbruch, also stehe ich alleine da und betreibe Zeitscheibenmanagement. Es geht irgendwie, auch wenn manche Besuche kurz sind. Manchi hat sich wieder sehr eng an mich gebunden, er braucht mich. Mutter ist die Ersatzfrau. Göga oder Papa zählen nicht.

Wir kommen klar in dem neuen Leben, in dem ich von 'meinen Pferden' nur noch im Singular sprechen kann. Ich genieße die Zeit mit ihm, die Vertrautheit, seine Marotten und plane schon eine Party zu seinem 30. Geburtstag nächstes Jahr.

Fotos.... ja, ich mache welche. Aber immer, wenn ich die Kamera dabei habe, ist er eingeschlammt oder stelt sich so doof hin, dass ich die Bilder löschen muss.

LG Karin und ihr Lieblingsrentner