ich weiß nicht, ob Du das mit dem oben geschriebenen gemeint hast.
Nicht direkt. Mein Hund muss keine Papiere haben, aaaaaber..... ohne das ich mich bisher mit dem Thema Züchter auseinandergesetzt habe...... Ich möchte einen Nachweis über gesunde Eltern, zumindest die Mutter kennenlernen, ich möchte einen auf Herz und Nieren durchgecheckten Welpen, der im Haus mit Familienanschluß aufwächst, wo der Züchter mir ordentlich Auskunft geben kann, dem es wichtig ist, wo der Welpe hingeht und anschließend vielleicht sogar den Kontakt hält. Das wären IM MOMENT so meine Kriterien. Aber ich schließe es ja auch nicht aus das es ein Not-Jundhund werden könnte.

[Vielleicht gibt es ja in der Nähe, z.B. im Düsseldorfer Raum, auch Gruppen?
Ja, gibt es. Hab hier auch schon einen Willicher gefunden.

Deshalb muss man entsprechende Vorkehrungen treffen, wenn man berufstätig ist. Das hat mit Rasse oder Persönlichkeit gar nichts zu tun.
Auch das ist mir bewußt! Mir ist z.B. auch klar, dass wir, bis er ausgewachsen ist, hier wieder mit Treppengittern leben müssen.

Was ich zur Sensibilität noch fragen wollte. Wie reagiert der Ridge denn, wenn ein lautes Wort gesprochen (also kein Gebrüll oder Geschrei!!!) wird, das nicht an ihn gerichtet ist? Passiert hier schon mal, wenn meine Tochter versucht aus dem Ruder zu laufen.... Ist er so sensibel, dass er "alles" auf sich bezieht und dann drei Tage den Sinn des Lebens in Frage stellt oder kann er das unterscheiden? Wie ist er, wenn er mal schroffer angesprochen wird? Ich gehöre zu den Menschen, die Sachen in Ruhe beibringen, auch 2x wiederholen, aber wenn gefestigte Dinge, dann noch mal abgefragt werden, kann ich auch mit der Stimmlage schon mal deutlicher werden. Als Beispiel: mein Rüde hat schon mal so Phasen.... wenn ich "Sitz" verlange, guckt er manchmal, als wenn er sagen wollte: Wer? Ich? *umguck* Achso, neee, lass mal, ich steh ganz gut!