[QUOTE=Heins;776620]das verstehe ich nicht. hat sie dich nun verzweifeln lassen weil du keine erfahrung hattest oder weil sie so war wie sie war?

Meine Unerfahrenheit hat mich verzweifeln lassen. Mir war nicht klar, dass ein RR Welpe ein so deutlich anderes Kaliber ist als der Golden Retriver Welpe meiner Freundin.

Beispiel: Cleo wollte ständig spielen und biss in die Füße. Das tut weh!...Ihr war es auch völlig egal in wessen (zu Dallas schau und auf deren kleinen Kinder).. wenn wir später spazieren gingen, spielte sie JEDEN an, egal ob es andere Hunde, alte Menschen oder Kinder waren. Im Wald sprang sie eine Frau im hellen Wollmantel an, in der Stadt bückte sich eine Dame mit Pelzmantel und Cleo warf sich in den Pelz und tobte...sie war süß und alle betroffenen fandes es nicht schlimm, ich schon. Die kleine war voller Tatendrang und kaum zu bremsen... und ich zu lieb. Mit "zu lieb" meine ich, dass ich immer 100 % parat war, aber die Kleine durfte ihre Welt entdecken, möglichst ohne Zurechtweisung, sondern mit Ablenkung....das war eine Umstellung die mir den Schlaf raubte.

Fehler sind menschlich und macht jeder, so machte auch ich Erziehungsfehler...das "komm" falsch aufgebaut und schon düste die Kleine ab, wenn die Leine kam... an entgegenkommenden Menschen schnüffeln, was ein no-go ist, bei anderen Hundebesitzern betteln usw.

Alles ist aus heutiger Sicht völlig simpel und nicht erwähnenswert, aber vor 4,5 Jahren mein Tagesthema

Liebe Grüße
Gaby mit Cleo