Zitat Zitat von Asani Hekima Beitrag anzeigen
Was ich damit sagen wollte. Liest man die RRiN Seiten, sind da ganz oft Hunde in der Vermittlung die echte Baustellen haben, die sehr ängstlich oder aggressiv sind, schlecht sozialisiert, nicht verträgich usw. Das alles macht es nicht einfach einen geeigneten Hund zu finden.
In den TH gibt es aber verhältnissmässig viele Hunde die überhaupt keine Problem oder nur unwesentliche haben, da sie oft aus ¨normalen¨ Verhältissssen kommen. Das macht es ungleich einfacher den geeigneten für sich zu finden.

Jedenfalls kenne ich recht viele Leute aus unserem Verein, die eben Hund aus TH oder Vermittlungen haben und diese Hunde sind zu einem ganz grossen Teil extrem verträglich und ausgeglichen. Sie freuen sich einfach wenn sie dabei sein können.

Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit sagen.
Wenn das so ist, dann wäre dies ein Argument FÜR einen Tierheimhund - das ist wahr.

Wir haben selbst Freunde, die nach langer Überlegung, sich einen Aussiewelpen als Ersthund zu holen, sich in Gesprächen mit den Tierheim Mitarbeitern davon überzeugen liessen, lieber einen jungen DS Mischling mit 6 Monaten zu sich zu nehmen. Dieser hatte schon eine gewisse Grunderziehung genossen und bleibt problemlos allein.
(Ich habe sie oft irgendwie beneidet - denn sie verstanden gar nicht, wie wertvoll problemloses Alleinbleiben ist, und wie schwer sich manche Hunde und deren Halter damit tun. Und sie haben es quasi gratis dazu gekriegt! )

Ja, und alle sind glücklich - wirklich ein Glücksfall für alle.
Das wäre wirklich eine Bestätigung deiner Erfahrungen.