Off-Topic:

Hey alle zusammen,

Ich finde es ehrlich gesagt sehr schade, daß der ganze Faden zu einer "Wer hält seinen Hund richtiger/besser" Diskussion geworden ist. Es ging doch ursprünglich mal darum, sich auszutauschen wer bei großer Hitze mit seinem Hund noch wieviel unternimmt, worauf dabei geachtet wird und welche Gründe es dafür gibt.
Monika hat das Thema eröffnet um (wenn ich das recht verstanden habe) Leuten, die noch unerfahren sind ein paar Infos zukommen zu lassen, durch euch alle hier, aber auch damit man sich Gegenseitig austauschen kann.
Wenn Juna so gerne Joggen geht nachdem sie vorher eine Runde den Rad-Begleithund gemacht hat, dann ist das doch schön! Ich schaue auch gerne die Bilder von den Wasserlöchern an (sowas haben wir leider hier gar nicht) und ich stelle mir Kimba ausgelassen bei ihren Toberunden vor.
Ihr beobachtet eure Hunde, ihr kennt sie und ihr wisst worauf ihr achten müsst. Da gibt es doch dann gar nichts dran schlecht zu reden.
Aber es ist eben nicht immer und überall genau wie bei euch. Nicht jeder Hund kennt wirklich seine Grenzen so genau,nicht jeder Hund ist gesund, nicht jeder Halter ist auf alles vorbereitet, manchen fehlt Erfahrung, manchmal denkt man das richtige zu tun oder an alles gedacht zu haben und dann kommt die Überraschung.

Unser schwarzer Schäfi käme im ganzen Leben nicht auf die Idee, das es sowas wie eine Pause geben könnte. Hinlegen? Draußen? Nur wenn er dazu aufgefordert wird. Bei dem muss ich als Halter schauen, daß er sich nicht so aufputscht das er die ganze Nacht durch die Wohnung geistert weil er nicht schlafen kann. Und dabei muss ich einfach auf mein Gefühl hören, das deutlich später als meine Umwelt sagt das es nun genug ist, aber auch sicher früher als nötig. Ich denke nicht, daß ich deswegen ein Tierquäler bin Ich bin auch kein besserer Halter oder Mensch, als die, deren Tiere von alleine aufhören wenn es genug ist. Ich bin einfach nur ein anderer Mensch, mit einem anderen Hund.

L.G. Mella