Guten Morgen

Zur RR-Mehrhaltung hätt ich auch noch was zu äussern.
Man sollte sich nicht nur mal so einen weiteren Hund anschaffen, nur weil die Nachbarn das tun, oder weils modern ist. Aber das tust Du ja auch nicht, weil Du dir ja Gedanken hierzu machst. Kompliment an Dich.

Wenn ich die Antworten so lese, hab ich fast das Gefühl, dass es wirklich eine Modeerscheinung ist, gleich RR im Doppelpack zu halten. Das finde ich sehr bedauerlich. Wer sich bemüht, eine super Beziehung mit einem RR aufzubauen, der ist sehr intensiv mit einem Hund beschäftigt. Oder Frage an Euch, wer geht schon täglich mindestens 1x nacheinander mit seinen Hunden raus und erzieht diese einzeln oder lässt jeden auch mal alleine Zuhause??

Zur Rudelhaltung gehört doch so einiges an Wissen dazu, welches man sich vorgängig in Büchern aneignen sollte, sonst könnt es passieren, dass man nur noch negativ auffällt. Auch denk ich an die Mitmenschen, die sich schon von einem grossen Hund fürchten und wenn dann zwei angerannt kommen, sieht's doch schon fast nach Provokation aus.

Anmerkung nebenbei, der RR ist kein Meutehund, sondern ein sozialer Rudeljäger. Einen RR kann man vielleicht noch vom selbständigen Jagen abhalten, zwei brauchen keinen Menschen mehr, um erfolgreich zu sein.

Zwei RR zu halten ist wunderbar, wenn man es schafft, immer selbst im Mittelpunkt zu bleiben, doppelt soviel Zeit aufbringen kann, um mit jedem Hunde auch einzeln, eine Beziehung aufzubauen und jederzeit Rücksicht auf seine Mitmenschen nimmt.
Frohe Festtage
Baba