Ergebnis 1 bis 24 von 24

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierte Benutzer - moderiert
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ort
    Rheinland Pfalz
    Beiträge
    1.102

    Lächeln AW: Erfahrungen mit 2 RR's

    Hallo Gabi,
    wie alt sind denn Deine drei Hunde?

    Ich persoenlich finde drei Ridgebacks schon fast unmoeglich zu halten. Wir haben 4 Hunde, davon 3 Ridgebacks. Zwei Kinder von meiner Huendin. Also genau so wie bei Dir.

    Am Anfang war das auch nicht so problematisch. Wir konnten mit allen vier zusammen weggehen. Als Akio und Asabi aelter wurden, war das Rudelverhalten so stark ausgepraegt,
    dass mal schnell andere Hunde nieder gemacht wurden. Das gab Aerger. Auch war es unmoeglich alle an der Leine festzuhalten. Immerhin waren es zusammen ueber 140 kg.
    Dann kam dazu, dass mein Ruede ein Leinenmonster wurde. Mir ist es nur moeglich immer nur einen Hund an der Leine zu halten.

    Auch wie Claudia beschrieben hat, wurde das Jagdverhalten ziemlich ausgepraegt.
    Mal ehrlich, wo gibt es fuer uns und vier Hunde Platz in Deutschland? Wir sind gerade aus der Normandie zurueck gekommen, dort ist der endlose Freiraum fuer uns vorhanden und wir geniessen es mit vier Hunden zusammen zu laufen. Platz, Platz und noch einmal Platz.

    Wir haben klare Regeln bei uns aufgestellt. Einladen in unser Auto, nur einzeln. Denn wir wohnen an einer belebten Strasse. Gassi nur einzeln, das ist wichtig fuer die Praegung bezuegl. der Umwelt. Ansonsten haben wir uns einen 7.500qm grossen Acker angepachtet. Natuerlich haben wir ihn einzaeunen lassen. Dort sind wir dann mit allen Hunden und mit Freunden.
    Dann die Ausbildung, natuerlich auch einzeln. Unser Leben hat sich veraendert. Wir sind auch nicht mehr so flexibel . Und natuerlich die Kosten nicht zu vergessen! Wir hatten dieses Jahr mehere Operationen. Da sind gleich ein paar Tausender weg.

    Das klingt vielleicht etwas negativ, aber es ist die Realitaet. Trotzdem wollten wir keinen unserer Hunde missen und die Liebe die wir zurueck bekommen ueberwiegt alles andere.
    Wir geniessen das Zusammenleben jeden Tag.
    Die Jungspunde sind jetzt auch 15 Monate und es wird immer besser. Der Ridgeback benoetigt eben seine Zeit um sich zu entwickeln. Das wissen wir ja auch alle. Der Weg ist weit und man benoetigt viel Kraft zum durchhalten.

    Maximal 2 Hunde und dann einen davon schon ausgebildet finde ich persoenlich ideal.

    LG
    Anita u. 16 Pfoten

  2. #2
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    21.09.2004
    Ort
    Rickenbach
    Beiträge
    297

    Standard AW: Erfahrungen mit 2 RR's

    Guten Morgen

    Zur RR-Mehrhaltung hätt ich auch noch was zu äussern.
    Man sollte sich nicht nur mal so einen weiteren Hund anschaffen, nur weil die Nachbarn das tun, oder weils modern ist. Aber das tust Du ja auch nicht, weil Du dir ja Gedanken hierzu machst. Kompliment an Dich.

    Wenn ich die Antworten so lese, hab ich fast das Gefühl, dass es wirklich eine Modeerscheinung ist, gleich RR im Doppelpack zu halten. Das finde ich sehr bedauerlich. Wer sich bemüht, eine super Beziehung mit einem RR aufzubauen, der ist sehr intensiv mit einem Hund beschäftigt. Oder Frage an Euch, wer geht schon täglich mindestens 1x nacheinander mit seinen Hunden raus und erzieht diese einzeln oder lässt jeden auch mal alleine Zuhause??

    Zur Rudelhaltung gehört doch so einiges an Wissen dazu, welches man sich vorgängig in Büchern aneignen sollte, sonst könnt es passieren, dass man nur noch negativ auffällt. Auch denk ich an die Mitmenschen, die sich schon von einem grossen Hund fürchten und wenn dann zwei angerannt kommen, sieht's doch schon fast nach Provokation aus.

    Anmerkung nebenbei, der RR ist kein Meutehund, sondern ein sozialer Rudeljäger. Einen RR kann man vielleicht noch vom selbständigen Jagen abhalten, zwei brauchen keinen Menschen mehr, um erfolgreich zu sein.

    Zwei RR zu halten ist wunderbar, wenn man es schafft, immer selbst im Mittelpunkt zu bleiben, doppelt soviel Zeit aufbringen kann, um mit jedem Hunde auch einzeln, eine Beziehung aufzubauen und jederzeit Rücksicht auf seine Mitmenschen nimmt.
    Frohe Festtage
    Baba

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit IBD?
    Von Laura1989 im Forum Gesundheit
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.04.2013, 21:36
  2. Erfahrungen ?
    Von Forfex im Forum Ernährung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.07.2010, 11:12
  3. Erfahrungen gesucht
    Von sabine08 im Forum Gesundheit
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.05.2010, 10:50
  4. Frage: Wer hat Erfahrungen mit Hot Spot
    Von Leika im Forum Gesundheit
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 14:48
  5. Erfahrungen mit B.A.R.F.
    Von Sascha und Cooper im Forum Ernährung
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 05.06.2008, 21:55

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •