Hallo,
es gibt wohl kaum einen Ridgie, der Wasser nur mal so eben mag. Entweder er/sie liebt es oder haßt es.
Unsere älteste Hündin war so wasserscheu, daß sie abendliches Pipi nur unter dem Regenschirm absolvierte (ich wurde natürlich klatschnass, Mylady aber blieb trocken). Als Jahre später zwei weitere Ridgie-Welpen dazukamen und die Beiden von Anfang durch den See tobten, wurde es der alten Dame (damals schon 6 Jahre alt) mal zuviel. Statt nur laut bellend am Ufer lang zu rennen, machte sie einen Riesensatz ins Wasser und pflügte wie ein Hippo durch den See. Seitdem findet sie das Klasse.
Mittlerweile sind sie zu fünft und spielen regelmäßig die Schlacht von Trafalger nach - so mit gegenseitigem Ersäufen ...
Also die Hoffnung nicht aufgeben - alles eine Frage der Motivation, da habt Ihr alle recht!

Gruß

Heike

P.S. Regen ist immer noch ungeliebt und von den gelegentlichen Waschungen wollen wir mal gar nicht reden, diese Sorte Wasser ist ein ganz anderes Kapitel...