Hallo an Alle. Ich bin ein Frischling und erst seit heute Mitglied, weil ich Ratschläge benötigen kann. Es geht um das ewige Thema Hund und Katz vergesellschaften.
Wir haben einen RR Rüden, namens Nathan, 22 Monate alt. Seit Samstag sind 2 Katzenbabys (1 Kater, 1 Katze) in unsere Familie aufgenommen worden. Unsere Familie besteht lediglich aus Heinz, Gabi und Nathan. Wir wohnen am Land in einem Haus mit Garten. Wie gesagt, nun haben wir uns auch noch Lara und Indi geholt. Die Katzenbabys waren bei ihrem Vorbesitzer schon Freigänger, es gab allerdings nur Menschen und keine anderen Hausbewohner. Unser Hund ist zwar gut sozialisiert, kennt Katzen allerdings nur vom Spaziergang, wo er sie über die Felder jagt, weil sie davonlaufen. Mit einer Katze war er im hohen Gras einmal auf gleicher Höhe und hat im Lauf angefangen, die Katze abzulecken und zu beschnuffeln. Wir haben im Ort allerdings auch zwei Katzen, die vor Hunden keine Angst haben, da weiß Nathan dann nicht so recht, was er machen soll. Seine Spielaufforderungen ignoriert die Katze und wenn er zu bellen beginnt, fängt er eine, meistens rufen wir ihn aber zurück. Nun gut, jetzt haben wir die Katzenbabys, er würde sie gerne beschnuppern und abschlecken. Geht beim Kater Indi einige Zeit, bei Katze Lara überhaupt noch nicht. Anfang der Woche waren wir noch der Meinung alle müssen sich an die neue Situation gewöhnen, mittlerweile meinen wir, dass es vielleicht besser wäre, die Katzenbabys zur Eingewöhnung zu isolieren, soll heißen, sie haben einen Raum, bekommen alles mit, was rundherum passiert, allerdings sind sie durch ein Gitter geschützt, sodass Nathan zwar schnüffeln, aber nicht zu den Katzen ran kommt. Im Internet liest man dann, dass mit der Zeit, wenn alle sich eingewöhnt haben, die Katzen selbst den Kontakt suchen. Mein Mann und ich wollen den Tieren sowenig Stress wie möglich antun und glauben damit einstweilen die beste Lösung gefunden zu haben, freuen uns aber über hilfreiche Informationen. Vielen Dank.