Zitat Zitat von spechti Beitrag anzeigen
Hallo und herzlich willkommen hier.
Ich hab`gleich mal ein paar Verständnisfragen.
Ihr laßt den Hund die Katzen über das Feld jagen? Wieso darf er das?
Daß das mal passieren kann, hat hier schon fast jeder erlebt, aber bei Euch klingt es mehr so...er tut es halt, weil die Katze wegläuft. Pech.
Btw., meist laufen Katzen erst dann weg, wenn der Hund schon durchgestartet ist....
Und was heißt, er bellt die Katze an und fängt dann eine?
Ihr laßt ihn also bellender Weise so nah an die Katze, daß die zuschlagen kann?
Kann auch passieren, wenn`s ein dummer Moment ist, aber so grundsätzlich würde ich von solchen Experimenten Abstand nehmen.
Dem besseren Verstehen zwischen Hund und Katze ist sowas ganz sicher nicht zuträglich.
So ein Hundeauge ist schnell kaputt, die Nase ebenso und eine Katze ist auch schnell mal totgeschüttelt.....wenn er sie denn passend kriegt.
Und das könnte früher oder später passieren.
Oder was meint Ihr, weshalb er die Katzen über`s Feld jagt? Sicher nicht, um mit ihnen zu spielen.
Ich find`s ziemlich mutig, Hund und Katzenkinder sofort zusammen zu lassen und zu meinen, das muß schon irgendwie gehen.
Da finde ich die Variante mit dem Zimmer besser.
Und sicherer.
Viel Erfolg weiterhin bei der Zusammenführung,

LG, Suse
Gebt beiden Seiten Zeit
Liebe Suse, ja, unser Hund läuft frei über die Felder, weil wir am Land wohnen und rundherum nur Wiesen, Felder und Äcker sind. Und weil es auch mehrere Bauern gibt, gibt es auch mehrere Katzen die rumlaufen. Deshalb passiert es auch, dass er vor uns eine Katze erspäht und dann losstartet. Meistens genügt ein Pfiff und er dreht sofort um. Hat er allerdings die Ohren auf Durchzug gestellt, hilft gar nichts. Allerdings kommt er sofort wieder zurück, wenn die Katze außer Sicht ist. Von Totschütteln kann keine Rede sein, wie gesagt schnuppert und leckt er lediglich sein Gegenüber oder er zieht sich zurück, wenn der Protest von seinem Gegenüber zu heftig ist. Wir haben uns jetzt auch für die Variante mit dem Zimmer entschieden und es klappt super.Der nächste Schritt ist dann die offene Tür mit einem Gitter davor. LG, Gabi