hallo rudi,
zunächst grundsätzlich eine anmerkung/frage:
warum fütterst du ein futter, wo der eiweißträger lamm ist? meiner meinung nach vergibst du hier schon am anfang eine option, die wichtig sein könnte, wenn bei der ernährung deines hundes (ich will es ja nicht hoffen) probleme auftreten sollten!
"die andere seite deines bekanntenkreises" hat recht!
beim rr (letztlich bei allen rassen) sollte man im ersten halben jahr sehr wohl welpen-/juniorfutter füttern!
es macht auch keinen sinn, erwachsenenfutter mit welpen-/juniorfutter zu mischen!!
1. die von dir angegebenen werte sind im rohprotein- und vitamingehalt für einen welpen zuuu niedrig. fettgehalt ist ok. im bereich von calcium, rohasche, phosphor liegen die werte meiner meinung nach ein wenig zu hoch!
die von dir angegebenen werte beim welpenfutter sind (zumindest für den rr und ähnliche rassen) zu hoch!
rohproteingehalt sollte nicht höher als 28 % und der fettgehalt nicht höher als ca. 15 % sein!!!
beim rr sollte man ein juniorfutter bis zum ende des 6. monats füttern; danach ist es sinnvoll, auf ein erwachsenenfutter von maximal 25 % rohprotein zu wechseln. bis zu diesem alter sind auch drei fütterungen/tag sinnvoll! ab dem 7. monat stellt man allgemein auf zwei mahlzeiten um!
ab der 12. woche habe ich sehr gute erfahrungen mit einer "fleischmahlzeit" gemacht. bei uns gab es abends fleisch in den verschiedensten formen. dies haben wir auch nach der umstellung auf zwei mahlzeiten beibehalten! abends ist fleischmahlzeit. kaum zu glauben, wie unsere beiden danach lechzen!!!![]()
so, das soll es gewesen sein. viel erfolg/spaß mit eurem wauzi
lg
kurt


LinkBack URL
Über LinkBacks



Lesezeichen