Danke erst einmal für die Antworten,

an Ute:

unser Hund hat natürlich immer Wasser zu Verfügung, wollte nur mal hören, ob vielleicht nicht auch ein bisschen Substanz in der Empfehlung steckt. Den Tipp mit dem Wasser haben wir schon umgesetzt

bezüglich der Fütterung an Kurt:

Nach dem Lesen von diversen Beiträgen hier im Forum, ist man natürlich hin- und hergerissen, was jetzt das Richtige für die Ernährung ist. Unser Züchter, von dem wir unseren Welpen haben, hat uns die Empfehlung gegeben, kein Welpenfutter zu verfüttern. In den Beiträgen hier im Forum, gibt es wohl auch die verschiedensten Ansichten und auch manche die kein Welpenfutter geben.
Zunächst muss ich feststellen, dass zumindest das Welpenfutter im Proteingehalt annährend o.k ist (habe mich im ersten Posting vertan, das Welpenfutter hat nur 28% Protein,nicht 30%) Die genauen Werte des Welpenfutters des Herstellers sind folgende:

Rohprotein % 28
Rohfett % 18
Rohfaser % 2,5
Rohasche % 7,5
Ca % 1,4
P % 1,1
Na % 0,35
Eisen mg/kg 260
Kupfer mg/kg 20
Mangan mg/kg 30
Zink mg/kg 200
Jod mg/kg 4
Selen mg/kg 0,3
Vitamin A IE/kg 15000
Vitamin D IE/kg 1200
Vitamin E mg/kg 150
Vitamin C mg/kg 70
Thiamin B1 mg/kg 12
Riboflavin B2 mg/kg 12
d Pantothensäure B3 mg/kg 32
Niacin B5 mg/kg 50
Pyridoxin B6 mg/kg 7
Folsäure mg/kg 3
Vitamin B12 mg/kg 0,1
Cholin mg/kg 2000
Biotin H mg/kg 0,5
Umsetzb. Energie ME MJ/kg 17

Vielleicht kannst du uns ja mitteilen, wie die Vitamingaben bei diesem Futter zu beurteilen sind.
Nachdem wir unseren Züchter mitgeteilt habe, dass wir dieses spezielle Futter hier bei uns bekommen können, gab er uns sogar die Empfehlung, das Lamm und Reis Futter mit einem anderen Normalfutter derselben Fa. zu mischen und anschließend, dass Lamm und Reis Futter wegzulassen.
Auf die Frage, ob wir nicht nur das Welpenfutter verfüttern sollten, meinte er, dass dieses zu hochwertig sei und einen zu hohen Fettgehalt hätte (zumindest hier eine Übereinstimmung).
Unser Tierarzt meinte zu dem Welpenfutter generell, dass es wohl eindeutig zu den besseren gehören würde.
Kein Wunder, dass man nicht 100 % weiß was man machen soll...
Ich habe beim Züchter seine Empfehlung nicht genau hinterfragt, gehe aber mal davon aus, dass der Züchter der Meinung ist, durch das Lamm eventuelle Allergien zu vermeiden.
Ich denke allmählich, dass vielleicht eine Mischung 50/50 gar nicht so schlecht wäre. Beim Protein und Fettgehalt wäre ich dann ungefähr beim richtigen Maß..beim Vitamingehalt vielleicht auch ???

Und eine Umstellung von 3 auf 2 Mahlzeiten, soll nach den Aussagen unseres Züchters bereits ab dem 3 Monat erfolgen. Die Aussage geht dann ja wohl gar nicht konform???
Wie gut das man sich hier informieren kann….

mfg