Das Thema Schutzdienst ist ein leidiges!
Sorry! Hallo erstmal!
Also, mir steigt bei dem Gedanken das jeder Depp einen ausgebildeten Schutzhund haben will, die Galle hoch!
Es gibt unter den sog. Schutzhundrassen schon genug cholerische Hunde mit noch cholerischeren Haltern. Wozu also einen sensiblen RR in eine Situation bringen, in der er etwas tun "muß" was eigentlich garnicht so sein Ding ist?
Wieso werden nicht auch Huskys oder Wolfspitze im Schutzdienst eingesetzt? Die haben auch einen natürlichen Wachtrieb!
Ganz allgemein gefragt: Findet ihr nicht das es schon genug Wesenskrüppel im Schutzdienst gibt? Müssen wir zusehen wie der RR langsam zu einem zweiten Dobermann oder DSH umgef...t wird?
Mir reicht vollkommen zu wissen das mein Hund von sich aus den Trieb entwickelt, wenn es zum Äußersten kommt. Ich habe meinen RR-Mix schon erlebt und war überrascht von der Energie die er aufgebracht hat, um nicht von Schärfe zu reden!
Er hat nur einmal ( vom Tierheim aus) den Hetzarm gesehen und benutzt. Danach habe ich ihn übernommen und den ganzen Quatsch abgeblasen!
Damit ihr mich nicht falsch versteht: Ich war Figurant und weiß wovon ich rede! Der RR ist meiner Meinung nicht der Hund für den Schutzdienst! Ihm fehlt der Kadavergehorsam der DSH , Dobermänner oder Rotti´s. Die RR die ich kenne würden zuviel Vertrauen zu Ihren Führern verlieren um sicher in der Hand zu stehen. Zumindest bei 95% der Ausbilder und Figuranten, das ist auch ein Grund warum ich es nicht mehr mache!
Mir gehen die Methoden auf den Nerv mit denen die Hunde erst dazu gebracht werden ---entgegen ihrer Neigung---- den Menschen anzugehen um dann mit noch mehr Energie das Loslassen zu lernen!
Egal ob in der Schutzdienst-Diskussion oder ob es um Kampfhunde geht: DIE BESTIE IST DER MENSCH!
Gruß
Dieter Degen