Zitat von Kathrin Sonnenberg
![]()
![]()
![]()
Zitat von Kathrin Sonnenberg
![]()
![]()
![]()
….ja es stimmt, eigentlich ist die Größe für eine Hündin völlig Ok.
Ich mag eigentlich auch keine extrem großen RR´s, egal ob weiblich oder männlich
Doch wenn man ständig von Schlaubergern hört was ich für kleine RR´s habe drehe ich ab. Mein Rüde ist mit 67cm zwar noch voll im Standard aber für viele RR-Spezialisten viel zu klein.
Ständig höre ich dasselbe „ist der aber ein klein“.
Eigentlich war es mir immer völlig egal was andere Leute von meinen Hunden halten, aber irgendwann geht es auch nicht mehr spurlos an einem vorbei und man ist wirklich schon am zweifeln ob die Hunde wirklich so zu klein sind.
Gruß Jasmin
hallo miene,
sei doch froh, dass du kein rr-pony hast, sondern einen rr der sich absolut im standard bewegt. heutzutage sieht man ja fast nur noch riesen bei den rüden und rüdinnen *gins*
also, erfreu bei deiner knubbelmaus, dass sie absolut im standard liegt.
vorweihnachtliche grüsse aus bayern
andi und baerbel ( die zwar aus afrika kommt, aber leider kein rr ist )![]()




Hallo Miene,
meine Jambo ist 3 Jahre u. wiegt 32 kg und hat Schulterhoehe 64 cm. Jambo ist wahnsinnig schnell und absolut wendig. Es ist fuer mich eine Freude zu sehen, wenn sie ihre Drehungen im Lauf macht.
Sie ist sehr robust und legt mit Leichtigkeit ihren 44 kg Sohn auf den Ruecken. Eben eine ganze resolute Dame.
Beurteilt wurde sie als gut aufgebaute zierliche Huendin. Das ist doch ok
Nur nicht von den Nichtwissenden verrueckt machen lassen.
LG
Anita
"Rüde ist mit 67cm zwar noch voll im Standard aber für viele RR-Spezialisten viel zu klein.
Ständig höre ich dasselbe „ist der aber ein klein“.
Eigentlich war es mir immer völlig egal was andere Leute von meinen Hunden halten, aber irgendwann geht es auch nicht mehr spurlos an einem vorbei ..... "
Hallo Jasmin!
Dass kenne ich al zu gut :-( ABER, nicht Sie SIND "so klein" völlig in Ordnung :-)
Ich habe einen Hündin auf 63-64 cm, sie galt in Dänemark auch immer als zu klein. Mein Rüde ist (knapp) 66 cm, und hat genau die 36,5 kg. Es kann eigentlich nicht mehr genau wie im Standard sein, aber trotzdem kriegt er mehrmals "SG" mit einzige begründung dass er zu klein ist!! Oft schreiben sie aber in der grösse noch okay, aber zu wenig masse! Aber wo soll diese viele masse denn sein, wenn er genau dass Ideal Gewicht habe?
Ich wird auch oft fustriert, und manchmal sogar traurig, aber ich zweifle nicht daran dass sie auch in diese Grösse okay sind. Ich habe viel mehr zweifel daran wenn "der rest der Welt" es wohl sieht. Hier in Dänemark sind immer noch sehr viele ganz grosse Hunde, und ich kann nicht erinner dass ich jemals einen Rüden der kleiner, oder nur in der Nähe von meinen in der grösse war - ausser in der Jüngsten klasse :-)
Zurzeit habe ich einen Schwester von ihm hier. Sie ist knapp 1 Jahr, und hat genau die selbe grösse wie deine, und hat jetzt 29,5 kg. Ich finde sie toll in der grösse, aber ich weiss auch dass sie wohl nie zb. dänischer Champion wird, weil sie dazu einfach zu kleine bist.
Ich finde aber dass genau Deutchland einige der wenige Länder sind wo öfters Richternb sind die auch wissen welche Grösse sie haben dürfer. Auch wie "klein" sie sein dürfen. Jetzt müsse sie nur noch alle die zu gross sind auch sehen :-)
Liebe Grüsse
Jo-Ann
@ Jo-Ann
das Thema Ausstellungen kenne ich zugute.
Vor kurzen war ich bei einer Ausstellung in Stillhorn.
Dort hätte meine kleine nur in der Puppiklasse mit machen können,
da bei der Offenenklasse nur Hündinnen waren von 65 cm bis 70cm .
Hündinnen in meinen Augen waren es nicht mehr sondern her kräftige Rüden.
Selbst mein Rüde sah gegenüber den kräftigen Frauen wie ein halbes Würstchen aus .
Hallo Ihr LIeben
Amali ist auch "bloss" 63 cm hoch. Dafür ist sie schnell, wendig und agil. Joey war 74 cm und nicht nur durch seine Krankheit sondern auch durch seine Masse absolut schwerfällig.
Ich bin mit Mälchens Grösse sehr zufrieden ( kann ich sie doch auch mal ins Auto quetschen ;-))))))))
Liebe Grüsse
Sylvia und das Killerbienchen
Hallo,
ich kann mich nur anschliessen, nur nicht verrueckt machen lassen. Ich kriege auch manchmal 'ist die aber klein' zu hoeren, bei immerhin 65 cm. Worauf ich dann sage, das ist ja gerade gut, so sollen sie sein die RRs denn Wendigkeit war eines der Hauptkriterien bei der Jagd usw, usf. Und ueberhaupt die meisten RRs seien ja viiiieeel zu gross.
Ich persoenlich finde die kleinen, drahtigen RRs auch schoener.
LG,
Claudia & Rhoda
Dito...
unsere Akira ist 65cm und 33,5kg. eher zierlich von der Statur und schlank. Ich bin schon mehrfach angesprochen worden , was denn dort noch mitgemischt hätte...vielleicht ein windhund? Stimmt, Akira ist schnell wie der Wind und wahnsinnig wendig...ABER WINDHUND????
Finde ich schade, das der Modehund RR so langsam von seine Echtheit verliert...
Erst letztens habe ich 2 "tolle" Kerle gesehen, die einen RR-Welpen, oder ich muss eher sagen "Kalb" bei sich hatten.
Auch von denen musste ich mir anhören..."Die is ja viel zu dünn und viel zu klein! Ein RR muss Masse haben. Ich habe denen versucht zu erklären, das ihr Hund mit 5 Monaten viel zu fett ist und das für die Gesundheit nicht gut ist..Antwort: Ein RR muss kräftig sein !!!
Bei solchen Leuten ist jedes Wort vergeudete Energie. Leider....
LG
Andrea & Akira

also das ganze ist doch in meinen augen arg schizo. da wird noch und nöcher auf dem standard als einzig heilbringende regel für ein bestimmte rasse rumgeritten und dann kommen irgendwelche gedanken von wegen meiner ist zu groß, zu klein, zu dick, zu dünn etc. etc.
also entweder bin ich ein verfechter des standards oder ich kümmer mich nen feuchten... drum.
denkwürdigerweise scheint bei den hiesigen züchtungen aber ein gewisser trend zu höher, schwerer, stärker etc. vorzuherrschen. wofür denn dann ein standard??? uns begegnen immer mehr RRs, die reichlich von mutter natur bedient wurden!
so long
bernie
ps: ich möchte niemandem hier in diesem beitrag was böses, also bitte gar nicht erst persönlich nehmen




Hallo Ihr Lieben,
wichtig ist doch, dass wir unsere Hunde so lieben wie sie sind!!
LG
Anita
Hallo!
Wir waren bei der letzten Ausstellung in Dortmund. Als wir am Ring standen haben wir uns mit einem Pärchen unterhalten, die selbst eine Ridgebackhündin bei sich hatten.
Er war dann der Meinung, hier in Deutschland bzw. Europa gäbe es keine richtigen Ridgebacks mehr, die wären alle viel zu schmächtig.
Wenn er sich nochmal einen Ridgeback anschaffen würde, dann direkt aus Südafrika, dort sind es noch richtige Hunde mit 90 cm und 70 kg![]()
Ich war zwar noch nie in Südafrika, aber soweit ich weiß, liegt dort der Standard nicht viel anders als hier, oder?
Gruß, Anja
Grüße, Anja und Ziege Tequila
___________________________________________
Die meisten Menschen werden als Original geboren und sterben als Kopie.



Meine Hündin ist aus Südafrika! Also da sind auch nicht alle Riesengroß.

da scheint mir eher der wunsch vater des gedankens gewesen zu sein. im gegensatz zu deutschland ist der ridgeback in südafrika kein modehündchen, sondern ein stinknormaler farmhund. da wird dann auch nicht nach irgendwelchen modeerscheinungen gezüchtet.Zitat von Anja B.
ich kann es noch nicht sagen wo die reise bei unserem südafrikaner hingeht, aber wenn ich mir den vater ins gedächtnis rufe, freue ich mich über einen hund, der ausgewachsen eher nicht die größer, breiter, stärker mode mitmacht. der vater hat 70 cm und ist eher schlank und drahtig als massig.
aber wie schon weiter oben erwähnt, das wichtigste ist doch, dass wir unsere RRs einfach gerne haben, egal ob klein, groß, dick, dünn,...
so long
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen