Hallo Zusammen

Ich bin neu hier und bereits so frech euch mit ganz vielen Fragen zu löchern.

Wir haben uns diesen Sommer einen RR-Welpen angeschaut und sind seither überzeugt dass unser Zukünftiger dieser Rasse angehören soll. Da uns die Zeitspanne um unser Leben Hundegerecht einzurichten aber zu knapp war haben wir uns gegen diesen Welpen entschieden und sind nun dran noch genauere Infos einzuholen. Deshalb möchte ich euch gerne einige Fragen stellen.

1. Laufen
Ich weiss bereits dass der RR erst mit 2 oder 3 jährig ausgewachsen ist und bis da schonend bewegt werden soll. Wie sieht es aber nacher aus? Da wir Pferde haben sind wir täglich mind. 1 Stunde auch mal etwas schneller unterwegs. Würde eine solche "Belastung" einem RR schaden? (Logisch dass wir ihn langsam "antrainieren" würden).

2. Grösse Wohnung
Wir haben eine mittelgrosse 3-Zimmer Wohnung mit grossen Balkon die noch von einer Katze bewohnt wird (sind aber auf der Suche nach einer Wohnung mit Garten). Wir würden den Balkon "hundesicher" machen und evtl. mit Sandasten ausstatten damit er (als Welpe) auf den Balkon kann wenn es nötig sein sollte anstatt in den Garten. Denkt ihr das das genügen würde bis wir eine Wohnung mit Garten haben?

3. Alleine bleiben
Wenn der Welpe kommt würden wir abwechselnd Ferien nehmen so dass ca. 4 Wochen lang immer jemand zu hause ist. Da ich aber Schicht arbeite und mein Freund ihn wahrscheinlich nicht mitnehmen kann (oder nur ausnahmsweise) wären wir gezwungen ihn ab und zu alleine zu lassen. Dies wäre allerdings max. 3-4x/Woche und dann auch max. 4 Stunden. Selbstverständlich wäre für mich, dass er vorher jeweils ausgiebig Auslauf hatte.

4. Ferien
Da mein Freund ab und zu ein paar Tage geschäftlich im Ausland ist und er dann zu lange alleine wäre falls ich arbeiten muss, oder wir mal hundefreie Ferien machen könnte wäre er dann bei meinen Schwiegereltern, die auch Hundeerfahrung haben. Kann man es einem Welpen zumuten sich an zwei verschiedene Plätze zu gewöhnen oder wie lange müsste man damit warten?

So mehr kommt mir momentan nicht in den Sinn. Danke jetzt schon für euere Hilfe.

Gruss
Ela