Hallo,

jetzt brauche ich mal Eure Hilfe. Bin immer noch geschockt.
Heute früh (wohl zwischen 4 und 5 Uhr) wurde bei uns eingebrochen und Ayla inclusive wir Rudelführer haben dies verschlafen.
Normalerweise lassen wir die Zimmertüren im Haus offen und 2x hatte Ayla uns bisher auch schon in der Nacht geweckt und berechtigt angeschlagen. Gestern abend war uns aber so kalt, dass wir sämtliche Türen fest geschlossen hatten. Ayla schlief neben unserem Bett im Schlafzimmer.
Der/Die Einbrecher kamen durch die Kellertür (Sicherheitsschloss ausgehebelt) in den unteren Bereich des Hauses, sprich Wohnzimmer und Küche. Portemonaie lag dort offen und wurde natürlich samt Papieren und Scheckkarten mitgenommen.
Weiter wurde aber nichts durchwühlt. Wahrscheinlich störte der Hundekorb und vielleicht auch das Mäusetrippeln in der Zwischendecke, Ayla störte sie jedenfalls nicht!
Wir haben von alledem nichts mitbekommen und Ayla hat sicherlich in der Annahme, der Rudelführer passt schon auf, dem Schlaf der Gerechten gefrönt.

Ich habe mal gehört, dass das Wachverhalten wesentlich geringer ist, wenn der Hund mit im Schlafzimmer schläft, als wenn er allein z.B. im Wohnzimmer schläft. Im ersteren Fall verlässt er sich auf den Rudelführer, im zweiten fühlt er sich selber zuständig. Wir freuen uns zwar, dass wir einen absolut freundlichen Hund haben, aber ein bisschen würden wir nun die Wachbereitschaft doch gerne fördern. Sollen wir unsere Maus wieder aus dem Schlafzimmer verbannen (Unser früherer Hund schlief immer im Wohnzimmer und wachte 1A) oder sollen wir auf ein sichereres Schloss im Keller vertrauen, so dass bei einem erneuten Einbruch mehr Lärm entsteht.

Früher rannte Ayla z.B. immer sofort zur Haustür, wenn es klingelte. Ich hatte dann mit ihr geübt, dass sie erst kommt, wenn ich sie auffordere. Danach blieb sie dann meistens sofort auf ihrem Platz und zeigte sogut wie kein Interesse mehr an fremden Personen, bei Freunden musste sie natürlich kommen. Hab ich da was falsch gemacht? Muss zugeben, bin im Augenblick etwas verunsichert.
Wie würdet Ihr Euch verhalten?

LG Hedi