Hallo Stefan!
Der Zaun muss 1,80m hoch sein, denn alles was niedriger ist, ist für unsere Hunde kein Hinderniss.
Zu der Nachbarschaft kann ich dir nur sagen, dass der Ärger ohne einen Zaun schon vorprogrammiert ist.
Gruss
Anita




Hallo Stefan!
Der Zaun muss 1,80m hoch sein, denn alles was niedriger ist, ist für unsere Hunde kein Hinderniss.
Zu der Nachbarschaft kann ich dir nur sagen, dass der Ärger ohne einen Zaun schon vorprogrammiert ist.
Gruss
Anita
Vielen Dank erstmal für Eure antworten!
Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig und ich muss unser kleines Grundstück einzäunen.
Da scheint mir dann die eleganteste Lösung ein Drahtgitterzaun zu sein, der fällt nicht ganz so doll ins Auge. Leider hat der RR dann nur ca. 120 qm Garten zur Verfügung.
Ich hatte gehofft die Einzäunung der Nachbarn würde reichen.
Da alle angrenzenden Nachbarn einen Zaun haben. Und dann wäre halt dort erst Schluss gewesen mit Aubüchsen. Und zu der rechten Seite hätte ich so oder so einen Zaun ziehen müssen.
Gruß
Stefan
Hi,Zitat von stmge
ich würde die auch empfehlen dein Grundstück einzuzäunen. Warum? Bevor wir unseren RR gekauft haben, war das unser Grundstück zum Nachbarn auch nicht eingezäunt. Wir hatten (wir & Nachbar) kein Problem damit. Der Hund unseres Nachbarn lief auch auf unseren Grundstück und wir hatten keine Probleme mit der Situation. Doch als unsere Sarah kam, war auf einmal die heile Welt zu Ende. Den Nachbarn störte es, dass ein immer größer werdender Hund durch ihren Garten läuft. Naja, die Atmosphere zwischen uns und dem Nachbarn wurde immer schlechter. Ohne groß nachzudenken haben wir einen grünen Drahtgitterzaun aufgestellt. Dem Nachbarn hat dies zwar auch nicht wirklich gefallen aber ich hab damit meine Ruhe und der Hund kann in meinem Garten tun was er will. http://www.rhodesian-ridgeback-forum...es/biggrin.gif
P.S.
Es gibt viele tolle Ideen wie du einen Zaun "unsichbar" machst. Letztens hab ich im Internet gesurft und hab einen Naturzaun gesehen aus Weiden. Nach einer Zeit hat man eine hohe grüne Hecke.
VG,
Daggi + Sarah
Ja, mit den Naturzäunen habe ich auch schon etwas gefunden. Sehr interessant diese Weidenzäune.
Allerdings habe ich jetzt auch noch mit anderen Ridgeback Besitzern gesprochen und es gibt wohl einige die gar keinen Zaun haben.
Es gibt da halt mehrere Entwicklungsmöglichkeiten:
Entweder der Ridgeback hat gar nicht diesen starken Jagdtrieb und hält sich auch an unsichtbare Grenzen.
Oder der Ridgeback benötigt eine konsequente Erziehung und einen optischen Zaun, kleine Buchsbaumhecke um seine Grenzen zu kennen. Wenn ich Ihm das überschreiten konsequent verbiete, ab dem frühen Alter, sehe ich eine Möglichkeit. Im weiteren wird er nicht unbeaufsichtigt im Garten spielen.
Aus diesen Gründen habe ich mich jetzt dazu entschieden, es abzuwarten und die Entwicklung zu beobachten.
Zum Zaun ziehen brauche ich ein Wochenende, einen Kasten Bier und meine Kumpels. Somit wäre das schnell erledigt.
Die Straße ist nur über zwei weitere Grundstücke zu erreichen und zu dieser Seite werde ich auf jedenfall einen Zaun ziehen.
Gruß
Stefan




Hallo,Zitat von Anita Koba
also ich würde generell meinen Vorschreibern zustimmen. Ich würde keinen Hund auf einem uneingezäunten Grundstück halten.
Bei uns ist der Zaun an den drei Seiten des Grundstücks die zu den Nachbarn angrenzen 1,00m hoch, zur Straßenseite hin ca. 1,25m. Allerdings ist an der Straßenseite auch nicht der Gehweg direkt am Zaun lang (denn da parken unsere Autos), sondern auf der gegenüberliegenden Seite. Es läuft also niemand Fremdes direkt am Grundstück vorbei und die Autos sind auch ein "Sichtschutz", was die Sache natürlich einfacher macht.
Samba hat in den 3 Jahren die er bei uns ist, noch nie versucht über den Zaun zu gehen - allerdings lassen wir Samba auch nicht länger als max. 3 min. unbeaufsichtigt in den Garten ("Pinkelpause").
Für die kleine (ca. 45cm Schulterhöhe) Mix-Hündin meiner Schwester ist unser Zaun allerdings kein Hindernis - sie kann ohne Aufsicht nicht in den Garten gelassen werden, sonst steht sie beim Nachbarn in der Küche, oder auf dem Kompost, oder geht auf's Feld Mäuse buddeln, oder, oder ... ;)
Grüsse
Nadja
Samba - RR - 04.05.2002 - 15.03.2012
Yuri - Sloughi - 23.04.2005 - 13.08.2019
Sidi - it. Windspiel - 23.04.2006 -
Ali - Galgo-Ingles-Espanol - 09.04.2008 -
Casi - it. Windspiel - 23.07.2012 -
Ganz schnell geagt, das geamte Grundstück einzäunen.
Wie ?? Sehr hoch.
Meine Rüde ist heute über einen 1.70m hohen Zaun gegangen (läufige Hündin), und das mit Leichtigkeit und er wird im November 8 Jahre.
LG
RRSanne
Du denkst, Hunde kommen nicht in den Himmel?
Ich sage dir, die sind lange vor uns dort.
R.L. Stevenson
T'schuldigung im 1. Satz fand ich das Snicht.![]()
Sanne
Du denkst, Hunde kommen nicht in den Himmel?
Ich sage dir, die sind lange vor uns dort.
R.L. Stevenson
Also wenn sich hier ein buchstabe verweigert, ist es zeit die tastatur zu reinigen.....
Punish the deed, not the breed. Look at the hand holding the lead.
Unser Hund kapiert schon, welches Grundstück unseres ist und welches der anderen... und der Jagttrieb beschränkt sich auf Tüten, die mit Frauen durch die Gegend laufenAllerdings ist die Straße auch weit entfernt.
Du wirst Dir was einfallen lassen müssen. Vieleicht reicht ein MOASCHENDROATSAUN als optische Abtrennung - den Rest wird Dein clever Büschchen bestimmt von selbst kapieren...
Viel Spaß!
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen