Zitat Zitat von Chuma&Faraa

Ich hoffe du vergisst bei dem ganzen nicht, dass ein "perfekter" Ridge noch lange keinen perfekten Hund ausmacht.

Ansonsten findest du solche Ausführungen eigentlich in jedem Ridgeback-Buch. Wenn du in mein Profil schaust, kannst du auf unsere homepage gehen. Da gibt es ein paar Büchertipps.

Hoffe du bist jetzt wenigstens etwas befriedigt.

Grüße von Melanie
Hallo Melanie,

puh, da hast Du Dir richtig viel Zeit genommen und sehr detailiert geantwortet. Herzlichen Dank. (Ich fürchtete schon dieser Thread ginge nun in Richtung Kunstdiskussion weiter.)

Nein in meinen Büchern wird das Thema eher allgemein abgehandelt. Du sagst ja selbst: ein perfekter Ridge macht keinen perfekten Hund. Recht hast Du!
Nur hinter vorgehaltener Hand: Ganz ehrlich? Meinem Hund und mir sind die ganzen Richtlinien Wurst.
Er mag mich so wie ich bin -hoffe ich jedenfalls- und ich finde sowieso daß ich den tollsten Hund der Welt habe, der mir täglich wirklich nur Freude schenkt. -aber das nur unter uns !


Gleichzeitig: wenn man sich mit der Zucht / Rasse / Wertungen beschäftigt, so möchte man halt schon über solche äußerlichen Dinge / Entwicklungen
a) etwas genauer und detailierter Bescheid wissen
b) schon verstehen können wie ein Richter bewertet
Richtig? Etwas besser Bescheid zu wissen schmälert ja nicht den Spaß an diesem Hund. Bedenken hätte ich nur, wenn solche Äußerlichkeiten oder Rassestandards an sich zum Selbstzweck werden.


Liebe Grüße
Werner

Anmerkung: per PM bekam ich den Hinweis, daß ca. 1 cm Abweichung (in der Horizontalachse) toliert werden kann. Auch hier noch mal herzlichen Dank.