Guten Morgen

Besitzverhalten zeigen territorial veranlagte Hunde. Besitz zu haben ist bezeichnend für eine hohe Stellung in einer sozialen Gruppe, somit zeigen soziale Hunde dieses Besitzverhalten auch, um mit Rudelgenossen zu kommunizieren. Hunde zeigen dies auch sehr häufig, wenn Besuch kommt. Dann wird genüsslich inmitten des Raumes am Knochen herum genagt, der zuvor irgendwo, unbeachtet in einer Ecke lag und fast vergessen wurde. Die Hunde platzieren sich sehr bewusst so, dass jeder ihm dabei zu sehen kann, denn er hat den Knochen, die anderen nicht .

Besitzverhalten zu zeigen hat nichts mit dem Temperament des Hundes zu tun, sondern ganz einfach mit der Veranlagung des Hundes. Jeder Hund kann dieses Verhalten zeigen, da jeder Hund sowohl territorial als auch soziale Veranlagung hat, jedoch nicht jeder Hund gleich stark ausgeprägt.

Das ganze hat auch nichts damit zu tun, ob unser Hund uns mag oder nicht, natürlich mag uns unser Hund, weil wir seine Rudelgenossen sind und einfach dazu gehören. Der Hund mag es aber auch mit uns zu kommunizieren und für ihn ist es auch ein Spiel, uns immer wieder klar zu machen, das er ein Pfundskerl ist und so einiges auf dem Kasten hat.
Leute haben immer das Gefühl, dass sich die ganze Welt nur um sie dreht und der Hund alles nur aus liebe für sie tut. Der Hund denkt aber das gleiche auch und er findet daher, dass die Welt sich um ihn dreht und alle das tun, was er will, weil er so super ist .

Baba