Hallo
So wie Du das beschreibst, dass Dein Hund Dir vor dem Spatzierengehen die Schuhe bringt, kann dass in Deinem Fall auch sein, dass er Dich auffordern will, mit ihm diesmal raus zu gehen, weil wenn er sonst die Schuhe bringt, gehst Du ja sonst immer mit ihm raus.
Viele Dinge sind ritualisiert in einer Beziehung. Wenn der Hund soetwas veranlasst, dann ist er auf jeden Fall mit uns beschäftigt und möchte uns etwas mitteilen, er fordert uns quasi zu einem Gespräch auf. Die Frage ist dann immer, wie wir darauf reagieren. Gehen wir darauf ein und tun etwas mit ihm, dann hat er die Initiative ergriffen und sieht sich bestätigt. Das ist ja auch so gesehen nicht weiter schlimm, nur wer das regelmässig tut, der müsste damit rechnen, dass wenn er dann mal nicht mehr darauf eingeht, der Hund sauer und frustriert ist, weil wir nun plötzlich seine Anweisungen nicht mehr befolgen. Das wären dann die Hunde, die vor einem stehen und bellen oder sich irgendwelche Dinge ausdenken, damit sie wieder unsere Aufmerksamkeit erhalten.
Ich würde nicht darauf eingehen, ein bisschen warten, bis der Hund ruhig ist und ihn dann auffordern, mit mir etwas zu spielen.
Baba


LinkBack URL
Über LinkBacks



Lesezeichen