Gar nicht....wozu auch? Sollten wir eine Autopanne haben , liegen sie auf vielen kuschligen Vetbeds und ich habe Schlafsäcke zum einmummeln an Bord
Gar nicht....wozu auch? Sollten wir eine Autopanne haben , liegen sie auf vielen kuschligen Vetbeds und ich habe Schlafsäcke zum einmummeln an Bord
Punish the deed, not the breed. Look at the hand holding the lead.



Ich denke, man muss es von Fall zu Fall sehen. Auch unter den Ridgebacks gibt es Hunde, die recht abgehärtet sind. In diesem Fall ging zudem ein ausgiebiger Spaziergang voraus. Der Wagen war noch aufgewärmt und stand an windgeschützter Stelle. Der Ridgeback hatte sich in seiner gepolsterten Schlafkuhle zusammengerollt und ganz relaxt geschlafen.
Er hat absolut keinen Schaden genommen, manches ist halt doch nicht so schlimm, wie es im ersten Moment vielleicht erscheint.
Ich selber habe Ayla durchaus auch schon bei solchen Temperaturen im Auto warten lassen. Sie konnte im noch angewärmten Wagen im gepolsterten Körbchen schön zugedeckt relaxen, während ich bei Wind und Wetter den Agilityparcour mit auf- bzw. abbauen musste. ;)
Vielleicht haben mir im Laufe des Lebens meine Kids die allzu große besorgte Mamamentalität doch schon ein wenig aberzogen ...?![]()
LG Hedi und Ayla




Huhu,
da wir im Anschluss an die Gassigänge öfters noch was zu erledigen haben, bin ich sehr froh mittlerweile zum zweiten Mal ein Auto mit Standheizung zu haben.
Wenn wir nach 1 bis z.T. auch mal 2 Stunden wieder da sind, liegen zwei friedlich schlummernde Jungs im mollig warmen Auto ... ;)
Grüsse
Nadja & die Buben
Samba - RR - 04.05.2002 - 15.03.2012
Yuri - Sloughi - 23.04.2005 - 13.08.2019
Sidi - it. Windspiel - 23.04.2006 -
Ali - Galgo-Ingles-Espanol - 09.04.2008 -
Casi - it. Windspiel - 23.07.2012 -
Hej zusammen!
Tja, wenn es nicht unbedingt sein muss, bleibt Naala natürlich gar nicht im Auto...
Letzte Woche allerdings war sie zwei Stunden alleine in der Karre, natürlich eingemummelt in viele Decken und ihren Mantel! Sie war glücklich, dass sie mitkommen durfte und war so warm, dass meine Füße wieder auftauten, als ich sie nach dem Hundetrainingzugucken erst ein mal unter ihren Mantel steckte...
Letzes Jahr, als wir noch gerettungshundet haben, musste sie auch manchmal für längere Zeit im Auto hocken - zum Beispiel, wenn ich Opfer für zwei Prüfungssuchen lag...
Als ich wieder kam, hat sie immer gepennt...
Klar frieren die Rhodesians vielleicht schneller als manch andere Hunde, aber aus Watte sind sie nun auch wieder nicht! ;)
Liebe Grüße,
die Miri! ;)

Hallo zusammen
ich lasse meine Hund maximal eine halbe Stunde im Auto, aber auch nur wenn die Temperaturen es zulassen. Ich finde es schlimm, wenn ein Hund über Stunden im Auto sitzt. Macht man mit seinen Kindern ja auch nicht.
Oder ?
Gruß Tina und Ben-Shamon
Hallo Forum,
ich bin erstaunt,![]()
einige Antworten stimmen uns "Tom&Bayano" nachdenklich!
Warum sollte sie/ er im Auto bleiben......?![]()
Hat das "EGO" des Besitzers Vorrang? (Hundeplatz,Shoppen usw.)
Nix gegen Brötchen holen und "Kurzeinkauf", aber alles über 5/10 Minuten max.,
mit oder ohne Standheizung, Klima usw. ist eine für uns "Tom&Bayano"
eine schlechte Tagesplanung!
Haben doch alle soviel Zeit und sind die besten RR-Halter der Welt,oder![]()
Nachdenkliche Grüße
Tom&Bayano



Hallo Tom,Zitat von Bayano
Ich finde es in der Tat nicht verwerflich, den Hund auch über längere Zeit im Auto zu lassen. Voraussetzung ist natürlich, dass es nicht zu kalt oder warm ist, dass der Hund vorher genug Auslauf und Beschäftigung hatte und dass er das Bleiben im Auto - ähnlich wie das Bleiben zu Haus - schrittweise über positive Bestärkung gelernt hat. Genau wie man das Bleiben im Kennel für den Hund positiv gestalten kann, gilt dies meiner Meinung nach auch für das Auto.
Und ja, ab und an hat sogar bei mir mein eigenes EGO Vorrang vor dem meines Hundes.
Beispiel. Wir nehmen den Hund mit in Urlaub - immer! Ab und an aber möchten wir dort auch etwas besichtigen, wo man keinen Hund mitnehmen kann. Dann schläft der Hund nach ausgiebigem Spaziergang derweil zufrieden im Auto.
Weiteres Beispiel. Der Hund kommt als Besuchshund mit auf Patiententour. Bei den Hundeliebhabern kommt er mit rein. Bei den anderen wartet er derweil im Auto.
Oder, wir gehen nach einem Spaziergang noch Essen. Im Lokal ist es so eng, dass Ayla dort nicht gemütlich relaxen kann - in dem Fall schläft sie lieber solange allein im Auto.
Wir haben unser Leben schon sehr auf Hunde eingestellt, dennoch denke ich, ist es nicht nur unsere Aufgabe, immerzu nur die Bedürfnisse des Hundes auf idealste Weise zufriedenzustellen und selbst Verzicht zu üben, sondern genauso können wir dieses auch unserem Hund abverlangen - partnerschaftlich halt. ;)
LG Hedi und Ayla
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen