Zitat Zitat von Katarina
Du darfst diesen Vergleich gerne für Dich heranziehen und daraus für Dich Deine Schlüsse ziehen. Ich weiß, dass das schwer nachzuvollziehen ist, aber genauso wenig wie ich es mit verallgemeinernden Schlussfolgerungen habe, genauso wenig habe ich es mit Schuldvorwürfen.
Liebe Katarina,
so ganz verstehe ich Dich jetzt nicht. Erst einmal vielen Dank für Deine Erlaubnis, dass ich diesen Vergleich für mich heranziehen darf. Habe ich Dich richtig verstanden, dass Du meinst, ich habe Dir einen Schuldvorwurf gemacht? Wenn ja, welchen bitte? Ich habe dieses Beispiel entwickelt, weil es aus meiner Sicht die Situation beispielhaft überträgt. Das Beispiel endete mit einer Frage! Nicht mit einer Antwort. ;) Kennst Du meine Antwort?

Zitat Zitat von Katarina
Darf ich also trotzdem bei meiner Meinung, bzw. bei meiner Entscheidung bleiben?
Natürlich, wer könnte Dir das verbieten? Einige haben nur ausgesprochen, was dagegen sprechen könnte, denn Du hattest gefragt.

Zitat Zitat von Katarina
Ich denke mal, dass Ihr Euch bei den Zuchtvereinen-/verbänden genauso vehement dafür einsetzt wie hier?! Ich bin nämlich eigentlich die falsche Adresse, da ich keine Zuchtambitionen habe.
Bei dieser von Dir verallgemeinerten Frage kann ich natürlich nur für mich antworten: Nein, ich bin in keinem Zuchtverein aktiv und habe auch bewusst eine Hündin, die gar nicht zur Zucht zugelassen ist, da ich nie züchten wollte. Ich habe nur hier im Forum meine Ansicht geschrieben.

Ich ziehe aber vor jedem Züchter den Hut, der sich wirklich intensiv um sinnvolle Verpaarungen Gedanken macht und möglichst viele mögliche Risiken im Interesse der Rasse ausschließt.

Ich wünsche Dir natürlich alles Gute und den zukünftigen Kleinen erst recht. Trotz alledem, ziehe es auch mit in Deine Überlegungen ein, dass es mit dem Wurf evtl. gar nicht klappt (Hündin nimmt nicht auf, oder, oder.....) und die Wartezeit noch länger werden kann. Ein gesunder Wurf ist selbst bei aller vorausschauenden Planung immer noch ein Wunder der Natur, ein Geschenk Gottes oder wie immer man es auch bezeichnen mag.