Hallo Romek,

also wir, dass sind mein Mann unser Kleiner Rüde Quito (10 Mon.) und Hündin Lucy (6 Jahre), leben zu viert in Haus mit kleinem Garten. Für uns war Quito auch der erste Ridgeback, irgendwann hat ja jeder mal angefangen. Erfahrungen mit Hunden hatten wir bereits, darauf legen auch die meisten Züchter Wert, da der RR zu den Hunden gehört, die man nicht gerne den Anfängern überlässt. Ich persönlich kann nicht sagen, dass ein RR sooooo kompliziert ist, wie meistens beschrieben wird. Er ist halt manchmal etwas stur und er möchte gern "hundertmal um alles gebeten werden". Und in der Hundeschule wirst Du eben lässig mit Deinem RR zuschauen, wenn sich der Rest der "Schüler" für einen Keks umbringt.

So wie Du eure Situation beschreibst, wüsste ich nicht was dagegen spricht, wenn Ihr Euch bewusst seit, dass Ihr Euch mit einen Welpen für ein Baby entscheidet.

Aber mit viel LIEBE und GEDULD wird das schon. Wie gesagt, wir waren auch Anfänger und haben dann sogar einen Nothund zu uns genommen. Dass der Hund auch mal allein bleiben muss ist völlig in Ordnung. Wir sind auch berufstätig, haben aber das Glück die Hunde mit in s Büro nehmen zu dürfen. Vier Stunden ist schon okay, aber viel länger sollte es nicht sein.

Nun gut, wir wünschen Euch eine wunderschöne Zeit mit eurem Baby!!!! Genießt es und verzweifelt nicht!

Liebe Grüße Nadine, Torsten, Wirbelwind Quito und Lady Lucy