Hallo zusammen,
ich will Euch ja nicht demotivieren, aber meiner Meinung nach bringt sowohl Begleithundprüfung als auch TeamTest nicht wirklich was für die Zusammenarbeit von Mensch und Hund oder auch das Verhalten des Hundes in Situationen des "öffentlichen Lebens".
Diese Tests zielen hauptsächlich auf die Unterordnungsbereitschaft und das korrekte "Funktionieren" des Hundes auf dem Platz ab, ein Hund der diese Prüfungen bestanden hat, hört im Alltagsleben nicht zwangsweise gut.
Ich bin immer dafür mit Hunden egal welcher Rasse auf dem Hundeplatz zu arbeiten, allerdings bin ich der Meinung, man sollte seine Energie lieber in Grundgehorsamsübungen und Sport (Agility, Breitensport, Frisbee, Dogdancing, Flyball und was es sonst noch so alles gibt) investieren, das bringt deutlich mehr Spaß, Zusammenhalt und Erfolg für Hund und Hundeführer.
Glaubt mir, ich weiß wovon ich spreche, ich habe mit meinem RR sowohl den TeamTest als auch die Begleithundeprüfung abgelegt. Für das Grundgehorsam hat mir dies nicht das geringste gebracht...
Viele Grüße
Judith, der Begleithund Nando und Timon


LinkBack URL
Über LinkBacks



Lesezeichen