hallo, ihr lieben!

ich wünschte mir sehr, dass fly, die knapp überjährig und bonito, der mit fünf jahren zu uns kam, die anforderungen auch nur der leichtesten prüfungen, von denen hier geschrieben wurde, beherrschen könnten. aber nothunde bringen nunmal schon ihr päckchen mit und haben in der regel noch nie eine adäquate haltung bzw. erziehung erfahren.

mit sogenannten hundeschulen und ausbildungsvereinen habe ich bereits mit den vorgängern der beiden unterschiedliche, meist schlechte, erfahrungen gesammelt (vom stachelwürger für meinen bobtail bis zum elektro-schock-halsband für eine total verängstigte dsh-hündin habe ich da alles mögliche empfohlen bekommen bzw. mitansehen müssen! - hier auf dem land ist man da nicht so pingelig ).

umso glücklicher der zufall, der mir heute begegnete: ein langjähriger kollege aus unserer sicherheitsabteilung hat vorletztes wochenende mit seinem malinois die landesmeisterschaft im gebrauchshundesport gewonnen. ich hatte in der zeitung davon gelesen und hab ihn heut zum ersten mal wiedergesehen. aus dem artikel erfuhr ich auch, dass er in einem nur 3 km entfernten nachbarort trainiert. heut traf ich ihn zufällig, gratulierte nachträglich zu seinem erfolg und erkundigte mich nach der ausrichtung des vereins. siehe da: die sind für alles offen - sowohl für gebrauchshunde, begleit- und schutzhunde, agility als auch für leute, die keinen hundesport betreiben möchten, sondern nur ausbildung und anleitung. die gebühren sind bezahlbar und wir haben eine verabredung zur schnupperstunde am kommenden wochenende mit bonito. der kollege ist auf "schwierige" hunde (im gehorsamskontext zu sehen) spezialisiert und ich bin wirklich gespannt, was er mir beibringen wird! ich denke, auf prüfungen aller art ohne not (rasselisten, wesenstests) werde ich verzichten. mir ist einfach nur wichtig, bonito (aufgrund seiner grösse und kraft zuerst) und fly auf ein gehorsamslevel zu bringen, das ich als verantwortungsbewusster mensch vertreten kann. drückt mir die daumen, dass ich meine hundeplatz-aversion überwinden und für die beiden chaoten eine gute ausbildung gefunden habe!

p.s.: der kollege ist ein absoluter hundenarr und wusste sofort etwas mit rr's und deren eigenschaften anzufangen - ich halt euch auf dem laufenden, wie die geschichte weitergeht!