Ergebnis 1 bis 22 von 22

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    MALG Avatar von Jagluiperd
    Registriert seit
    07.08.2004
    Ort
    München
    Alter
    48
    Beiträge
    135

    Standard AW: Verzweiflung: Wie popeln Hunde?

    Guten Abend zusammen,

    nachdem ich auch zuerst herzlich gelacht habe, habe ich mal versucht Euer Literaturquellenproblem anzugehen. Also kurzgefasst, Hunde haben drei Nasengänge, das ist korrekt, der obere führt zum Riechorgan, der mittlere zu den Nebenhöhlen, der untere ist der "Atemgang" (1). Beim Menschen ist das genauso (2), ich bin zwar kein Humanmediziner, habe aber für´s Physikum ein Humanbuch angeschafft, auf welches ich diese Aussage stütze.
    Auf diese, in der Tat mehr als berechtigte Frage, warum Hunde keine Popel haben, würde ich wie folgt antworten:
    In der Anatomie des Angesichtsschädels der Haustiere liegt es begründet, dass Tiere eine längere Nase haben als Menschen (1), also haben sie auch mehr Nasenschleimhaut, die mit einer Vielzahl von Sekret absondernden Drüsen durchsetzt ist (1). Es gibt also mehr Möglichkeit Feuchtigkeit zu produzieren und einem Austrocknen des Nasenganges entgegen zu wirken. Als beeindruckendes Beispiel zum Vergleich Nase Mensch - Hund sei noch angefügt, auf der Richschleimhaut befinden sich ca. 15.000 Riechsinneszellen / qmm. Der Mensch hat von diesen Zellen ca. 20 Mio. auf ca. 5 qcm Riechschleimhaut. Ein Dackel hat ca. 125 Mio Zellen, der Deutsche Schäferhund sogar ca. 225 Mio. Zellen auf insges. ca. 150 qcm (3). Also ein enormer Größenunterschied. Für die Wahrnehmung von Geruchsstoffen ist es ebenfalls nötig Sekret zu produzieren, da Geruchsstoffe nur in gelöstem Zustand wahrgenommen werden können (3). Also wieder ein Grund mehr, mehr Sekret zu produzieren als der Mensch.

    (1) NICKEL, R., H. WILKENS (1995). Atmungsapparat, Nase.
    In:NICKEL, R., A. SCHUMMER, E. SEIFERLE, Lehrbuch der Anatomie der Haustiere, Band II, 7. unveränderte Auflage, Eingeweide; Herausgeber: HABERMEHL, K. H., B. VOLLMERHAUS, H. WILKENS, Blackwell-Wissenschaftsverlag, Berlin und Wien

    (2) ABDOLVAHAB-EMMINGER, H. (1997). Anatomie, Kopf- und Halseingeweide, Nasenhöhle. In: Physikum Exakt. Georg Thieme Verlag, Stuttgart, New York

    (3) NICKEL, R., A. SCHUMMER, E. SEIFERLE (1992) Sinnesorgane, Geruchsorgan.
    In:Lehrbuch der Anatomie der Haustiere, Band IV, 3. Auflage, Nervensystem, Sinnesorgane, Endokrine Drüsen; Verlag Paul Parey, Berlin und Hamburg

    So, diese Aussagen habe ich also Standardwerken der tiermedizinischen Ausbildung entnommen und ich denke, dass die oben getroffenen Aussagen so durchaus übernommen werden können. Ob das letztendlich aber der definitive Grund ist, warum Hunde keine Popel haben, bleibt offen... vielleicht gibt es ja doch einen internistisch spezialisierten Kollegen, der des Rätsels Lösung weiß. Bis dahin könnte ich damit leben, Kindern das so zu verklickern.

    Ganz liebe Grüße, v. a. an das beneidenswert "geradeaus denkende" Josefinchen ;)

    Prisca und Juba

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Dalli
    Registriert seit
    13.06.2002
    Ort
    Höhenkirchen
    Alter
    66
    Beiträge
    245

    Standard AW: Verzweiflung: Wie popeln Hunde?

    Hi alle

    Mensch Prisca, du verstehst es aber auch die wildesten Phantasien wieder auf den Boden der Realität zurückzuholen . Wirklich schade:wallbash: ! Hätest doch ruhig noch etwas warten können, vielleicht wäre noch der kleine gelbe Popelfresser ins Gespräch gekommen , der, des nächtens, wenn wir schlafen:schnarch: und uns dann morgens wundern warum unsere Hunde so müde sind, wie beim Krokodil der Zahnputzervogel, in den drei Nasengängen sein Unwesen treibt und sämtliche Popel frißt. ( Jetzt hätte ich beinah nicht mehr aus meinem eigenen Satz rausgefunden. ) Als Erklärung zumindest für die morgendliche Müdigkeit der Hunde doch durchaus einleuchtend. Aber nein, - Prisca weiß ja immer alles besser !!!!!!.
    Prisca, du erzählst sicher auch kleinen Kinder genau vor Weihnachten die reine Wahrheit übers Christkind.:taetsche:

    Nicht ganz ernst gemeint von

    Alex und Shaka, der jeden morgen wegen der Popelgeschichte total erledigt ist.

  3. #3
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Themenstarter

    Registriert seit
    16.01.2006
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    78

    Standard AW: Verzweiflung: Wie popeln Hunde?

    Hallo

    irgendwie seid ihr bei der Kindererziehung ja nicht so hilfreich! - WER WAR DAS: Ich muß berichten, daß es zwischenzeitlich erste Versuche gab die Zahnbürste nach Hundevorbild zu benutzen...

    Weiter muß ich berichten, daß es nun auch einen neuen Berufswunsch gibt, bei dem man a) viel mit Hunden zu tun hat und b) gaanz lange auf bleiben darf... Nu ratet mal warum beim Arbeitsamt dieser Beruf nicht geführt wird!
    IHR SEID MIR JA MAL TOLLE HELFER !
    Kann mir mal einer verraten was das nun wieder soll?
    Überhaupt wie ich denn nun dieses Kind ins Bett bekommen soll? In meiner Kindheit wollten wir unbedingt die Heinzelmännchen überraschen. Der heutige Nachwuchs legt es darauf an den gelben Hundepopler bei der Arbeit zu beobachten...

    Herrschaften: Andere haben das Problem, daß der Hund nicht mehr aus dem Ehebett will! Mir stellt sich nur noch die Frage:wie bekomme ich, nach solchen Veröffentlichungen in einem Fachforum, ein Kind mit ungezügeltem Forscherwillen abends wieder aus dem Hundekorb?

    Jedenfalls finden Josefine und ich schon super toll, daß sich doch einige für dieses Thema interessieren und sich wirklich viel Mühe mit einer Antwort geben. Danke herzlich!

    Ein Zwischenergebnis kann die junge Forscherin nach eingehenden Feldforschungen aber schon veröffentlichen: Der Hund hat 2 und nicht wie irrigerweiser überall in der Fachliteratur zu lesen ist 3 Nasenlöcher!

    Ich konnte das bislang jedenfalls nicht wiederlegen! Da schaut her:



    ähhh (...)
    Hilfe, Hilfe! Meine Verzweiflung bleibt! -dabei hatte alles so schön einfach angefangen...

    Kollegiale Grüße in die große weite Welt der Wissenschaft von

    Josefine
    - und ihrem Protokollführer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hinweis: Vergleich Hunde-Kranken-Versicherung und Hunde-OP-Versicherung ab 2010
    Von SinaSina im Forum Versicherungen für RR
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.10.2010, 21:49
  2. TH-Hunde
    Von Renate im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.11.2008, 08:01
  3. Frage: Hunde - TÜV
    Von kaffee666 im Forum Gesundheit
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.06.2008, 23:12
  4. Freie Hunde ./.. entspannte Hunde ./..entspannte Menschen
    Von scharfr im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.04.2008, 21:42
  5. Für Hunde
    Von Frau_Broeckelschmidt im Forum Cafeteria
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.06.2007, 20:26

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •