Hallo liebe Foris,

ich habe zwar schon im Archiv gesucht, aber eine richtige Antwort noch nicht gefunden. Wir haben mit unserer RR-Hündin (7 Monate alt) den Grundkurs absolviert und sind mit den Ergebnissen sehr zufrieden (Der Grundkurs basierte auf der positiven Bestärkung).

Womit können wir jetzt weiterarbeiten? Ich habe mich sowohl über den Hundeführerschein, als auch über die Begleithundeausbildung erkundigt und hier im örtlichen Schäferhundverein gestern auch die 2. BH-Übungsstunde absolviert. Die BH-Ausbildung wiederstrebt mir u.a. deswegen, weil keine Sichtzeichen erlaubt sind. Desweiteren wird mit den Hunden im o.g. Verein auch nicht wirklich zimperlich umgegangen.... (Leider gibt es hier in der Gegend kaum Auswahlmöglichkeit.)

Wie sind Eure Erfahrungen?
Welche Vorteile/ Nachteile (?) hat die BH-Prüfung? Dito Hundeführerschein?

Viele Grüße
Danny