Ergebnis 1 bis 25 von 53

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Ullrich
    Registriert seit
    09.08.2001
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Alter
    75
    Beiträge
    3.542

    Standard AW: In welchem Alter die Kastration???

    Liebe Maraike,

    Du darfst hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen wollen. Ein Hengst, der nicht Deckhengst ist, ist ein armes Schwein, das isoliert gehalten werden muß, nicht mit der Herde auf die Koppel darf und der bei Ausritten, wenn er zufällig auf eine rossige Stute trifft, für Reiter zur Gefahr werden kann. Hier vergleicht Du auch 50 Kg (Rüde) mit 700 Kg Kampfgewicht beim Hengst.

    Streunende Katzen, die sich vermehren haben oft nicht lebensfähige Nachkommen (habe schon etliche davon gefunden), werden Krank und verbreiten diese Krankheiten. Bevor z. B. die Besitzer von Katzenmüttern deren Nachwuchs ersäufen, totschlagen oder in die Labors verkaufen, sollten sie schon lieber ihre Katze mit Freigang kastrieren lassen. Das wird aber sicher niemand tun, der eine wertvolle Rassekatze hat.

    Würde man die verwilderten Hunde in Osteuropa und den Mittelmeerländern nicht kastrieren, würden noch mehr von ihnen vergiftet, erschlagen vergast oder ersäuft. Hier kommt es eindeutig den Tieren zu gute, wenn Tierschützer dafür sorgen, daß sie kastriert und entsprechend markiert werden.

    Es geht darum, unnötiges Leid von den Tieren abzuwenden und nicht sich durch schnippschapp ein bequemeres Leben machen zu wollen.
    Was ist, wenn das Leben dennoch nicht bequemer wird, wenn der Rüde dennoch zu jeder Hündin läuft und die Leinenaggression dennoch nicht nachlässt, wenn der liebe Hund inkondinent wird? Nicht jeder gibt sich dann solche Mühe mit seinem Hund wie Du. Bestenfalls wird der Hund ein Fall für "RR in Not", schlimmstenfalls landet er in irgendwelchen dunklen Kanälen.

    Akzeptiert die Tiere doch bitte so wie sie sind, lasst ihnen ihre Ohren, Ruten und Klicker oder schafft Euch doch erst gar keine Tiere an.

    Liebe Grüße

    Ulli
    Ein Pferd ohne Reiter bleibt ein Pferd, aber ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch

  2. #2
    Afrikanische Terrorzelle Avatar von Bono2006
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    29303 Bergen
    Alter
    50
    Beiträge
    1.825

    Standard AW: In welchem Alter die Kastration???

    Ich vergleiche keine Äpfel und Birnen - auch ich habe zwei Hengste laufen, zusammen mit einem Wallach - sie stehen neben einer Stutenweide und sind trotzdem gut zu händeln, wenn auch nicht so unkompliziert wie ein Wallach. Natürlich kann nicht jeder einen Hengst halten, weil nicht jeder einen eigenen Stall hat und nicht jeder Stallbesitzer Hengste sehen will. Aber es gibt Wallache, die nach der Kastration noch wie Hengste agieren, noch andere wegschlagen und Stuten richtiggehend decken und bei rossigen Stuten ausflippen. Das GEWICHT ist da nicht ausschlaggebend - auch 45 kg Hund können einen umreissen und auch ein Pferd denkt bei richtiger Erziehung, dass wir stärker sind als es selbst.

    Rüden werden durch Kastration nicht einfacher - das sollte allen klar sein - aber die Chance, dass er bei läufigen Hündinnen besser zu händeln ist, ist groß.
    Warum sollte man eine Rassekatze nicht kastrieren wenn man nicht züchten will ? Wenn man züchten will lässt man sie sicher nicht einfach raus, weil sie zu wertvoll ist. Also Kastration unnötig -verstehe ich.
    Wenn man mit Hunden nicht züchten will, warum keine Kastration ? Warum da die Gefahr in Kauf nehmen (Hund verletzt sich, weil er raus will, über Strassen läuft, andere Rüden wegbeisst an dem vielleicht noch der Besitzer hängt, ...) ? NIE ist eine Kastration ein Garant für Sicherheit oder einen einfachen Hund, darum geht es nicht. Es geht darum, mögliche Gefahren zu bannen und ungewollte Trächtigkeiten zu verhindern.

    UND :
    Die Inkontinenz ist angeboren - der Harnleiter hat keinen Zugang zur Blase sondern führt ohne Umweg über den Schließmuskel nach draussen UND der Hund hatte das daher natürlich bereits VOR der Kastration !!!
    Ich wollte hier niemanden angreifen, aber man wird automatisch angegriffen, wenn man Hunden oder anderen Tieren an die Männlichkeit geht - warum ?
    Was ist an kastrierten Tieren schlimm oder besser gefragt: Was ist an unkastierten besser oder anders ? Wenn es doch an dem Verhalten und Wesen nichts ändert - warum die Diskussion wenn manche kastrieren lassen, um ruhiger schlafen zu können ?
    LG Maraike

  3. #3
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von CHIROMBO
    Registriert seit
    10.08.2005
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    307

    Standard AW: In welchem Alter die Kastration???

    Zitat Zitat von Ullrich
    akzeptiert die Tiere doch bitte so wie sie sind, lasst ihnen ihre Ohren, Ruten und Klicker oder schafft Euch doch erst gar keine Tiere an.

    Liebe Grüße

    Ulli
    hallo,
    damit ist alles gesagt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frage: Ab welchem Alter zur Welpenstunde?
    Von Giulianetta im Forum Erziehung
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 22.07.2013, 15:14
  2. Frage: Ab welchem Alter?
    Von NatureGirl im Forum Sport
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 25.06.2012, 00:36
  3. Umstellung auf Adult ab welchem Alter ?
    Von spechti im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 15:23
  4. Ab welchem Alter eine HD Untersuchung???
    Von Suesseelfe im Forum Gesundheit
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.07.2007, 15:42
  5. Ab welchem Alter wieviel Mahlzeiten am Tag?
    Von Lydia im Forum Ernährung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.03.2007, 19:15

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •