Ergebnis 1 bis 9 von 9

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von FUNtasticjoy
    Registriert seit
    22.04.2002
    Ort
    in Unterfranken
    Alter
    43
    Beiträge
    1.022

    Standard AW: Joggingleinen- was ist das?

    Hallo,

    muss mich jetzt doch mal einmischen...

    Auch ich habe einen Jogginggürtel mit flexibler Leine zum Joggen.

    Ich gehe mit meinen beiden Fellnasen gerne mal ein Ründchen laufen und da ist es einfach angenehmer, nicht zwei Leinen in der Hand zu halten und durch die ständige Armbewegung (ich bewege zumindest meine Arme beim Joggen) an den Hunden rumzuzerren.

    Das Ding besteht aus einem Bauchgurt, der am Rückenteil verstärkt, verbreitert und gepolstert ist um evtl. Druck gut zu verteilen. Dieser Bauchgurt hat einen stabilen Ring, an dem die Leinen befestigt werden können und vorne einen großen Clipverschluss.

    Die Leine besteht aus einem federnden Gummi(?)material, ist so ein geflochtenes Material in Quietschbunt, im "normalen" Zustand etwa einen Meter lang, gedehnt etwa 1,5 m vielleicht stark gedehnt auch zwei Meter lang. Sie hat hinten und vorne einen Karabiner, zum Einhaken in Geschirr und Jogginggurt.

    Der Grund warum ich dieses Ding nutze zum Joggen ist einmal, dass ich die Hände frei habe und so nicht an den Hunden "rumreiße", im Notfall einen Sturz abfangen kann, die Hunde dennoch nicht weg können (z.B. zum Jagen) und ich aber auch mir nicht einfach eine Leine um den Bauch gewickelt hab, die schön einschneiden und nerven würde.

    Und zu dem Gehorsam meiner Hunde kann ich nur sagen: ich verlasse mich nicht blindlings darauf, dass sie grundsätzlich press an mir laufen, wenn ein Karnickel über den Weg saußt oder ein verhasster Nachbarsrüde meinen Weg kreuzt. Ich laufe zum Teil auch auf Straßen, an denen das ein oder andere Auto vorbei kommt (keine Hauptverkehrsstraßen sondern "geteerte Feldwege" zu Reiterhöfen) und auch einige Fahrradfahrer, Jogger, Inliner unterwegs sind.
    Da ich viel von gegenseitiger Rücksichtnahme halte, habe ich meine Hunde da auch zur (psychischen) Absicherung der anderen "Verkehrsteilnehmer" lieber an der Leine. An Abschnitten, die kaum befahren oder genutzt sind, laufen meine Jungs immer frei.

    Es ist übrigends nicht so, dass die Hunde da pinkeln können und man vergnügt weiterläuft und sie dann erst nach acht Metern einen Ruck kriegen wie bei einer Flexi. Wenn meine Jungs partout stehen bleiben, bleibt mir nichts anderes übrig als das auch zu tun ;-)

    So, zum guten Abschluss versuch ich es noch mit einem Foto...



    LG
    Judith und die Fellnasen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Es gibt den Zeitpunkt im Leben an dem Du realisierst,wer Dir wichtig ist,wer es immer sein wird und wer es nie war!
    Mach dir keine Gedanken über die Leute aus deiner Vergangenheit,es gibt einen Grund warum sie´s nicht in die Zukunft geschafft haben!

  2. #2
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von ridgeback-attack
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Feste Zons
    Alter
    56
    Beiträge
    311

    Standard AW: Joggingleinen- was ist das?

    Morjen!


    Als Leistungssportler und Triathlet kann ich die Leine mit passendem Gürtel nur empfehlen.
    Der Hund ist entsprechend gesichert und kann dennoch gescheit mitlaufen. Des Weiteren können, je nach Equipment, auch bis zu zwei Trinkflaschen mitgenommen werden (Justierung am Gürtel). So ist Wauzi und Dosenöffner auch nach mehr als 10 gelaufenen KM versorgt. Jedoch sollte nicht außer acht gelassen werden, dass der Hund nicht monoton nebenher läuft, sondern auch mal die Chance erhalten sollte die "Zeitung" zu lesen.

    Zina und Asim, die nur einzeln mitkommen, haben bis heute sehr viel Spaß mit mir zu laufen. Beide werden allerdings nur im Wald angeleint. Und auch nur dann, wenn viele Leute unterwegs sind oder das Wild Jungtiere führt.

    Rückenprobleme???, egal ob Hund oder Mensch, sind mir neu und in der Szene habe ich bis heute davon noch nichts gehört.


    Liebe Grüße
    Marco, mit Zina & Asim


    PS: Canicross, ohne Fahrrad, ist auch eine schöne Sache.
    Isis, Kanzi und Asim, wir sehen uns!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •