hallo,
ich habe mal eine wichtige frage, die mir sehr viel kopfzerbrechen bereitet. wir hatten bereits zwei hunde (davon 1 RR), beide sind tot. es sollte wieder ein RR sein. doch wir befassen uns mit der frage ob es nicht gleich zwei sein sollen. wir sind selbstständig und den ganzen tag zu hause, bis auf ca. 1 stunde am tag. wir haben ein rettungsdienst für tiere, hier in ludwigshafen.
wie schwer wird es die welpen, wenn man zwei hätte, an den menschen so zu binden als ob man nur einen welpen hat?
oder sollter es erst ein hund sein und wenn dieser alt genug ist, ca. 1 jahr oder mehr, dann erst den nächsten?
meine überlegung: der welpe hätte immer noch jemanden zum spiele, rüde-rüde, rüde-hündin, hündin-hündin, zwei aus dem selben wurf, schauen die beiden sich die "dummheite" voneinander ab?

es gibt kaum literatur darüber und im internet findet man nur artikel über zweithunde, wenn der ersthund schon lange da war. ich weiß wie hart es werden würde zwei gleichzeitig zu haben, aber es ist die mühe wert wenn man den wert der rasse zu schätzen weiß und auch klar ist das zwei hunde mehr spaß haben als nur mit menschen.
es gibt kaum schönere, liebere und intelligentere hunde als die RR, natrülich nur für mich.;)

also, bitte schreibt mir etwas konstruktives. wäre echt super.

jana