Hallo AnneLynn,

ich kenne das gut .

Wie gesagt, unsere Erfahrung mit dem Kennel ist super. Ich würde es immer wieder so machen.
Heute ist es kein Problem mehr, sie alleine zu lassen - okay, Altpapier zerfetzen findet sie immernoch klasse, aber alles andere bleibt verschont und damit kann ich wunderbar leben ;) .

Die Größe, die Du im ersten Post genannt hast ist meines Erachtens nach vollkommen ausreichend.
Wir haben sogar nur eine Grundfläche von 65x105 cm. Allerdings haben wir auch eine eher zierliche Hündin.
Also sollte Eure Größe für einen Rüden passend sein.

Wichtig ist, dass Ihr mit dem Kennel gaanz langsam anfangt.
Wir haben ihn erst 2 Wochen schöngefüttert, dann hat sie ihn sicher nochmal 3 Wochen als Schlafplatz genutzt, immermal die Tür zu - erst ganz kurz, dann steigern.
Erst wenn Ihr sicher seid, dass der Hund seinen neuen Platz akzeptiert und gerne aufsucht, würde ich ihn alleine im Kennel lassen.

Ach ja: wir haben eine "Abdeckhaube" für unseren Kennel, so dass das Ganze wie eine Höhle ist. Das findet unsere Hündin glaube ich am Allerbesten daran ;) .

Viel Erfolg beim Üben wünscht

Sonja