Ergebnis 1 bis 25 von 53

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #2
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Silke+Bo
    Registriert seit
    07.11.2002
    Ort
    Neuss
    Alter
    52
    Beiträge
    3.258

    Ausrufezeichen AW: Paar Fragen zu Welpen..

    Zitat Zitat von Milky Beitrag anzeigen
    Ein fröhliches Hallo an alle...

    Na ja "Bald" soll ja nun ein Welpe ins Haus und je mehr ich lese desto mehr Fragen kommen mir in den Sinn, daher stell ich nunmal ein paar

    1. Ich hab 1,5-2 Monate wirklich 24 Std rund um die Uhr für den Hund Zeit. Danach muss er auch mal ne Std oder Zwei alleine bleiben. Eigentlich möchte ich mir aber keinen Kennel holen, da ich diese sehr unschön finde, sondern ihm so eien Platz im Wohnzimmer machen.
    Klappt langsames allein sein üben auch ohne kennel?

    2. Wir haben eine ganz neue Couch im Wohnzimmer und ich würde es schade finden wenn ich mich wieder von dieser verabschieden müsste. Wenn ich jetzt aber seinen Platz im Wohnzimmer mache und übe das er allein bleibt, kann ich den Welpen jawohl kaum aus dem Wohnzimmer aussperren oder? Kann man Möbel schützen?

    3. Da ich kein Auto hab (nur am we) bin ich auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen. Ab wann kann ich das üben?

    4. Unsere Fensterbänke gehen bis knapp über den Boden. Muss ich alle Pflanzen in Sicherheit bringen? Oder fressen Welpen keine Pflanzen?

    5. Brauche ich nun eine Hundebar (erhöht) oder nicht? Mal lese ich das mal das, gibt es irgendwelche Studien?

    6. Ab wann in die Hundeschule?

    7. Wieviel Training pro Tag für einen Welpen?

    So das wars erstmal, aber ich nerve bestimmt nochmal
    Danke
    Hallo Milky,

    sorry, aber bei einigen Fragen musste ich echt mit dem Kopf schütteln, weil ich mir denke, dass man sich diese als zukünftiger Welpenbesitzer eigentlich schon von alleine beantworten kann. Ein Welpe ist neugierig, will alles erkunden und die Kleinen sind wie Kleinkinder...alles wird inspiziert. Gerade während des Zahnwechsels ist Knabbern und Rumbeißen an der Tagesordnung...

    Aber der Reihe nach:

    Zu 1.: Ja, man KANN ohne Kennel das Alleinesein üben - aber da Du die Fragen 2. und 4. ebenfalls gestellt hast, würde ich da gar nicht versuchen, ohne Kennel zu arbeiten, da Du somit bestimmt noch lange Freude an der neuen Couch haben wirst und Du den Welpen auch vor evtl. Gefahren (z.B. giftigen Pflanzen) schützt!

    zu 3.: Damit würde ich nach einer Eingewöhnungsphase anfangen. Vielleicht so nach 2-3 Wochen (so haben wir's gemacht). Umso schneller gewöhnt er sich an öffentliche Verkehrsmittel (Auto, Straßenbahn etc.). Gerade die Prägephase kann man sehr gut nutzen und dem Welpen alles mögliche zeigen. Nun war unser Bomani aber auch ein neugieriger Kerl und nicht schüchtern, so dass das alles sehr einfach mit ihm war.

    Zu 5.: Wir haben für beide Hunde eine Hundebar. Ob es eine wissenschaftliche Studie gibt, dass man eine haben MUSS, kann ich Dir leider auch nicht sagen.

    Zu 6.: Nach der Grundimmunisierung würde ich auf jeden Fall einen Welpenkurs aufsuchen, bei dem der Welpe einfach spielerisch lernt mit unterschiedlichen Art- und Altersgenossen klarzukommen. Wenn Dir diese Hundeschule zusagt, kann man meistens auch im Anschluss noch weiterführende Kurs (bei uns: Grundkurs und Fortgeschrittenen I + II) absolvieren.

    Zu 7.: Überfordere den Welpen nicht! Lass ihn erstmal alles erkunden und übe erstmal unter wenig Ablenkung mit ihm. Vielleicht zu Hause (Kommen, Sitz, Platz, Bleib). Aber halt alles ohne viel Zwang. Mit Leckerlies und was ich gemerkt habe, einige kleine Übungseinheiten reichen dabei am Anfang völlig aus. Gerade am Anfang solltest Du mit ihm auch schon den Tierarzt-Besuch üben. Fahre einfach mal mit ihm dorthin, ohne dass er irgendwas hat oder geimpft wird. Meistens bekommt er dort auch ein Besucher-Leckerlie und behält den Tierarzt in guter Erinnerung! Finde auch wichtig, dass Du mit ihm übst, sich überall anfassen zu lassen (Pfoten, Schnauze, Augen)...das erleichert bei später evtl. auftretenden Verletzungen die Untersuchung bzw. Medikamentengabe um ein vielfaches.

    So, ich glaube, dass war's, was mir dazu einfällt!

    Gruß
    Silke mit Luke & bomani
    Geändert von Silke+Bo (22.11.2006 um 16:58 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frage: Ein paar Fragen...
    Von cabovelas im Forum Erziehung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.09.2009, 12:52
  2. ER ist da! RR-Mix-Baby und ein paar Fragen
    Von Ambie im Forum Erziehung
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 05.11.2007, 15:07
  3. Neuling hat ein paar Fragen
    Von P.King im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.04.2005, 02:35
  4. Noch ein paar Fragen....
    Von Trollmama im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.09.2004, 16:49
  5. Ein paar Fragen...
    Von Sarah76 im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.10.2003, 15:00

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •