Hallo Conny
mit deiner Vermutung liegst du richtig, die Livernose-Färbung (kein schwarzes Pigment) wird rezessiv vererbt. D.h. es fallen nur rotnasige Hunde wenn in beiden Linien das rezessive Gen für Livernose vorhanden ist.
Bei zwei spalterbigen Hunden (diese sind immer Schwarznasig) fallen theoretisch und bei einer sehr grossen Zahl von Nachkommen 25% Livernose, 50% spalterbige Schwarznasen und 25% reinerbige Schwarznasen.
Bei Livernose x Schwarznasig (spalterbig in Livernose) fallen 50% Livernose und 50 Schwarznasig spalterbig in Livernose.
Livernose x Livernose ergibt 100% Livernose, wobei diese Verpaarung sehr selten gemacht wird.
Bei der Verpaarung Livernose x Schwarznasig (reinerbig) fallen keine Livernose Welpen.
Im Momment sind einige sehr gute spalterbige Rüden in der Zucht , dadurch dürfte der Anteil an Livernose Hunden zunehmen.
Livernose sind in Skandinavien und in den USA beliebter als bei uns. Wobei man auch im deutschsprachigen Raum sehr oft angesprochen wird, wenn man mit einer rotnasigen Hündin unterwegs ist. Ich denke und hoffe, dass sie sich auch bei uns in nächster Zeit vermehrt verbreiten werden.
Gruss
walter


LinkBack URL
Über LinkBacks


Liebe Grüße!
): alle Welpen wurden korrekterweise mit dem Zusatz "Livernose" bzw. dem Kürzel "LN" eingetragen. Schön fand ich, daß die Fellfarbe zusätzlich angegeben wurde - schließlich ist nicht jeder Liver rot ;) .

Lesezeichen