Hallo Kathrin
wie es in der Schweiz ist kann ich Dir nicht sagen. Da hat es seit längerer Zeiten kein Wurf mehr mit Livernose gegeben.
In Österreich wird es in den Papieren richtigerweise vermerkt.
Wie sieht es in Deutschland aus?
Gruss
walter
Hallo Kathrin
wie es in der Schweiz ist kann ich Dir nicht sagen. Da hat es seit längerer Zeiten kein Wurf mehr mit Livernose gegeben.
In Österreich wird es in den Papieren richtigerweise vermerkt.
Wie sieht es in Deutschland aus?
Gruss
walter
Wir haben ja drei Vereine im VDH, ich kann nur aus der Erfahrung mit meinem Wurf im RRCD im Jahre 2005 sprechen (7 Livernose von 10 Welpen ... ich glaube immer noch an einen Deutschlandrekord): alle Welpen wurden korrekterweise mit dem Zusatz "Livernose" bzw. dem Kürzel "LN" eingetragen. Schön fand ich, daß die Fellfarbe zusätzlich angegeben wurde - schließlich ist nicht jeder Liver rot ;) .
Ich hoffe, wir bekommen hier noch ein Feedback von den anderen Clubs bezüglich der Eintragung!
Liebe Grüße,
Kathrin
Geändert von Kathrin Sonnenberg (10.01.2007 um 21:56 Uhr)
Hallo!
Unser B-Wurf mit 5 Liver von 12 Welpen ist beim Club ELSA ohne den Vermerk "LN" eingetragen worden.
@ Walter: Wir hatten es ja schon in Stuttgart auf der Show miteinander :-)
Ich weiß allerdings bis heute nicht, wo zum Kuckuck unsere Hündin das "Liver-Gen" her hat - alle Geschwister und die Vorfahren bis in die 7. Generation sind Schwarznasen. Und wir sind die einzigen mit einer Hündin aus dem Vizara Kennel, die Livernose haben :-)
Grüße
Holger
----------------------------------------------------------------
es gibt kein besser oder schlechter - nur ein andersartig
Hallo Holger,
danke für die Info.
Bei der DZRR sieht es folgendermaßen aus:
"In der DZRR wird der Nasenspiegel nicht im Pedigree erwähnt, nur die Fellfarbe. Auf dem Wurfabnahmebogen wird das aber festgehalten und auch ins Zuchtbuch-Programm übernommen. Wir können also nach braunnasigen Geschwistern oder Nachkommen suchen. "
Schön, daß hier mal eine Komplettübersicht zusammenkam![]()
Herzliche Grüße,
Kathrin
Hallo Leute,
in Österreich wird seit ein paar Jahren im Pedigree, (bei all den Hunden bei denen es bekannt ist) Livernose dazugeschrieben.
Zum erkennen von reinerbigen bzw spalterbigen Schwarznasen: es ist sehr schwer zu erkennen, manchmal kann man an den Nägeln (einzelne braune statt schwarze Nägel), Farbe und "Fellart" (ich kann des nur schwer erklären, Livernosegenträger haben oft ein anderes Fell und einen etwas anderen Farbschlag), an den Augen (helle Augen können ein Zeichen für Livernose sein) und an der "Wechselnase" (dunkelbraune Nase im Winter, schwarze im Sommer) erkennen das der Hund Livernosegene in sich trägt, aber es muß nicht sein das er es auch vererbt.
Das große "Problem" mit Livernosehunden im mitteleuropäischen Raum ist, das die meisten irgendwo im Pedigree den Rüden "Globes Roving Red Regent" haben, und es fast unmöglich ist, einen Livernose Hund, oder Livernosgenträger zu finden er ihm nicht im Pedigree hat.
lg aus Wien
Karin
(p.s. Rechtschreibfehler dürfen behalten werden)


Hallo Karin
Nur interessehalber...
wo liegt das Problem am Globes Roving Red Regent?
Man könnte auch sagen, es ist teilweise sehr schwierig einen Hund zu finden, ohne Fatoka im Pedigree![]()
Gruß
Silvia
Globes Roving Red Regent war ein wunderschöner Hund, nur finde ich (und das ist jetzt meine persönliche Meinung) es nicht erstrebenswert eine Livernosepopulation in Mitteleuropa aufzubauen in der in jedem Pedigree der selbe Hunde 2-3 mal oder öfter vertreten ist.
aber das ist meine Persönliche Meinung und ich möchte hier niemand zu nahe treten
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen