Hallo Bonsai,
unsere Maus war pünktlich wie ein Uhrwerk im Januar nach 6 Monaten Pause das zweite Mal läufig. "Richtig gemerkt" haben wir es auch beim zweiten Mal erst an einem Blutstropfen auf dem Boden, die Schnalle war schnell angeschwollen und ab diesem Zeitpunkt hat sich unsere Kleine sauber gemacht, als wenn sie dafür bezahlt werden würde.![]()
Einen Tag vorher haben wir noch mit Ihrem RR-Kumpel gespielt (20 Mon. / unkastriert) ohne größere Vorkommnisse. Das spielen mit dem RR-Freund habe ich aber sofort eingestellt. Sie hat zwar in der ersten Woche noch alle Rüden von Ihrem Hinterteil verscheucht, aber es war teilweise schon stressig für sie. Ich würde also nicht erst den Anfang der Standhitze abwarten, sondern größere Spaziergänge mit Paul schon am Anfang ablehnen, denn nicht nur für Deine Hündin kann es stressig sein, auch für Paul bedeutet es Stress pur!!!
Nach 20 Tagen hörten die Blutungen auf und ein Tag später hat meine Hündin wieder mit ihrem Kumpel gespielt. Vorsichtshalber habe ich Ihr vorher das Hinterteil mit Hundeshampoo (mit Honigduft!!!) abgewaschen und es hat gut geklappt. Sie hat nur noch ein bißchen gerochen und beim Spielen ist es dann ganz verflogen. Wenn Du merkst, das Deine Hündin noch zu gut riecht und das Paul oder andere Rüden nur noch ferngesteuert hinter ihr herlaufen und sie bedrängen, breche den Spaziergang einfach ab.
Die zweite Läufigkeit lief bei uns noch unproblematischer ab als die erste. Sie hat kaum geblutet, das was da war hat sie sofort sauber gemacht. Wenn Blutstropfen auf dem Boden waren, konnten wir darauf zeigen und sagen "Sauber machen" und sie hat es sofort aufgeleckt. Sie war ein bißchen "schläfriger" als sonst, aber es war wirklich alles ok. Die Rüden-Besitzer waren alle (bis auf eine Ausnahme) sehr freundlich und rücksichtsvoll....
Wenn noch fragen, dann frag....
Liebe Grüße,
Danny + Zara (am Freitag 14 Monate alt)


LinkBack URL
Über LinkBacks


Wenn noch fragen, dann frag....

Lesezeichen