Hallo,

heute in unserer Mittags-Gassi-Runde hatten wir (sprich: RR-Hündin Zara und ich) ein merkwürdiges Erlebnis. Da wir heute keine Spielverabredung hatten, bin ich einen anderen Weg gegangen. Dieser kleine Waldweg ist umsäumt mit Häusern, teilweise sogar Industrie (Stadt eben...), ganz am Ende kommt allerdings ein Feld. Ich hatte Zara unweit der Straße abgeleint und sie ist auf eine kleine Anhöhe geklettert (ca. 2m hoch/ oben ist eine kleine Wiese hinter einem Altenheim). Mit einem riesen Satz war sie wieder unten und war deutlich beunruhigt (Rute eingekniffen, Ohren nach hinten geklappt, kleine Bürste am Hintern). Zuerst hab ich mir nichts dabei gedacht, aber die Unruhe ließ nicht bei ihr nach, also bin ich auf diese Anhöhe geklettert um zu sehen was ihr Angst macht und ggf. ihr die Angst zu nehmen. Oben angekommen, staune ich nicht schlecht, es steht ein Reh ca. 5 m von uns entfernt. Zara wußte mit diesem Fremdling immer noch nichts anzufangen und schaute etwas misstrauisch... So schnell habe ich meinen Hund wohl noch nie angeleint .

Das Reh beäugte uns zwar, war aber gar nicht bereit vor uns wegzulaufen...

Ich bin noch zwei Schritte rangetreten und das Reh legt sich vor mir hin
Nach einer kurzen Überlegung habe ich bei der örtlichen Polizeidienststelle angerufen und gefragt was ich tun sollte. Der Polizist am Telefon war sehr nett, sagte aber, das der zuständige Förster bei so einem Fall nicht ausrückt, außer das Tier sei verletzt. Ich habe keine offensichtlichen Verletzung gesehen und als ich noch näher bin, ist das Tier wieder aufgestanden und zwei Schritte gegangen (aber immer noch keine Flucht). Der Polizist "lobte" meine Sorge, sagte aber das sie nichts machen könnte. Meine Haupt-Sorge war/ ist die Bundesstraße, die keine 50 m entfernt verläuft.... Außerdem war das Fell sehr struppig, was event. aber am Fellwechsel liegen mag (hab da leider nicht so viel Ahnung). Auf jeden Fall ist das Reh langsam vor uns her gegangen (weg von der Straße) und dann in einem leichten Trab den Weg weiter gelaufen (Richtung Feld). Ich bin nach kurzem Nachdenken umgedreht und bin in die andere Richtung gelaufen, da ich nicht wollte, das mein Hund sich (nochmal) auf die Suche nach dem Reh begibt.

Nun meine Frage: ich als nicht-Jäger mit lausigen Kenntnissen des Wildes (*schäm*) frage mich, wie man richtig gehandelt hätte.... Ich muß zugeben, das ich wirklich etwas aufgeregt/ irretiert war, von der Verhaltensweise des Rehs!

Liebe Grüße
Danny & Klopfer