Ergebnis 1 bis 25 von 46

Thema: Ketzerei?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    nothle
    Gast

    Standard AW: Ketzerei?

    Das mit den "Rasseeigenschaften" ist ein Problem - nicht nur in unserer RR-Welt.

    Rassen werden deklariert als "Familienhund" "Anfängerhund" "kinderlieb" und Menschen entscheiden sich oft aus diesen Gründen für einen Hund,
    Nun, es sind Individuen und keine Toaster die man TÜV geprüft mit bestimmten Funktionen, fertig zum Gebrauch kauft.

    Mag sein, dass ein Hund aufgrund seiner Rassenzugehörigkeit ein gewisses Rüstzeug mitbekommt - was sich daraus entwickelt, liegt aber an seinem individuellen Charakter, der Prägung, der Erziehung, kurz an der Welt in der er lebt.

    Ich möchte nicht wissen, wieviele Hunde (verschiedener Rassen) im Tierheim sitzen, weil die Besitzer sich für einen "kinderlieben, leichtführigen Familienhund für Anfänger geeignet" entschieden haben und dann endtäuscht waren, weil der Hund eben nicht so der mütterlichen Gebärmutter entsprungen ist.

    Wesensfestigkeit wir oft gleichgesetzt mit einem Hund, der alles mitmacht und sich alles gefallen lässt. Solche Hunde gibt es - kenne ich auch - aber die Norm sind sie nicht. Wesensfest heißt für mich, dass ein Hund "sauberes" Sozialverhalten an den Tag legt. Das heißt aber für mich als Besitzer, dass ich sein Verhalten "lesen" können muss und entsprechend reagiere. Auch wenn der Hund "sauber" reagiert kann es unter Umständen dazu kommen, dass er gemäß der hündischen Verhaltensregeln nach Vorwarnungen schnappt. Und dann? Ist er nicht wesensfest?

    Hm. Keine Ahnung. Das Bild das "draussen" herrscht ist meist das vom "Wesensfesten" Hund der sich an den Hinterbeinen auf dem Rücken durch die Welt zerren lässt und dabei noch mit dem Schwanz wedelt.

    In dem Fall... ist meiner nicht wesensfest.


    Grüße Kerstin

  2. #2
    Naala
    Gast

    Standard AW: Ketzerei?

    Mir ging es in meinem Posting gar nicht um die Wesensfestigkeit,
    sondern um das, was man dem Hund erlernen kann: Rückzug ist der bessere Weg.

    Klar gibt es Hunde, die mehr mit sich machen lassen als manche anderen - erstere treten den Rückzug dann vielleicht später an, letztere sehr früh. Ist ja auch völlig wurscht, hauptsache, sie gehen nicht nach vorn. Und das liegt nun mal in unserer, in Hundehalters Hand!

    Klar kann ich darauf achten, wann mein Hund anfängt zu schnappen - aber ist es denn der Weisheit letzter Schluss, solchen Situationen immer aus dem Weg zu gehen? Immer an den Kindern rumzumäkeln und immer auf die Kinder zu achten, statt dem Hund zu erklären, welches Verhalten erwünscht ist?! Ich möchte auch mal in der Eisdiele sitzen und mit Freunden schnacken ohne ständig mit erhobenem Zeigefinger fremde Kinder zurechtzuweisen und ohne ständig mit einem Auge unter den Tisch schielen zu müssen.

    Klar kann ich sagen "toll, dass Bello knurrt und nicht gleich beißt", ist ja irgendwo auch nicht verkehrt - aber wieso um Himmels Willen sollte er knurren, wenn er die Möglichkeit hat, sich der Situation zu entziehen? Hm??? Wieso?????

    Grüsskes,
    die Miri!

  3. #3
    uw272
    Gast

    Standard AW: Ketzerei?

    Zitat Zitat von Naala Beitrag anzeigen

    Rückzug ist der bessere Weg.

    Ich möchte auch mal in der Eisdiele sitzen und mit Freunden schnacken ohne ständig mit erhobenem Zeigefinger fremde Kinder zurechtzuweisen und ohne ständig mit einem Auge unter den Tisch schielen zu müssen.

    Das ist komplett richtig so.
    Ich werde eine interessante Begebenheit wahrscheinlich so schnell nicht vergessen, wir waren 2006 auf dem RR Treffen in Witten und meine Tochter, damals knapp 1 Jahr alt, tapste mit mir an der Hand zwischen den Bierbaenken durch. Dort ware natuerlich auch ein paar Hunde mit ihren Haltern. Einer der Hunde lag frei ca. 1.5 meter von seinem Halter entfernt. Als wir uns ihm naeherten (ohne direkt zu ihm gehen zu wollen, nur vorbei) sagte der Halter gereizt das wir nicht in die Naehe des Hundes gehen sollen, er kann Kinder nicht leiden und koennte beissen. Meine Reaktion kann man sich ja vorstellen.

    Im Interesse aller Hundehalter darf soetwas einfach nicht passieren wenn ich mit meinem Hund in die Oeffentlichkeit gehe - die Luft ist fuer uns alle eh schon recht knapp geworden.


    Gruss
    Uli

  4. #4
    Mein Leben ist Verzicht.. Avatar von Karsten N.
    Registriert seit
    31.10.2005
    Ort
    Gütersloh
    Alter
    63
    Beiträge
    1.287

    Standard AW: Ketzerei?

    Auch ich möchte mich nicht zur Geisel meines Hundes machen müssen. Kianga kann ich überall mit hinnehmen, egal ob es ein Restaurant ist, eine Eisdiele oder auf die Kirmes....Ich mache das zwar nicht immer, aber ich könnte es. Auch kleine Kinder könnten sich ihr plötzlich an den Hals werfen, ich müsste nicht befürchten, Kianga würde beißen. Wenn es ihr "zu bunt" wird, tritt sie den Rückzug an. Mag ja sein, dass ich ein wenig Glück mit ihr hatte, Tatsache ist allerdings, dass ich sehr sehr viele Situationen immer wieder mit ihr geübt habe....Offen gestanden mag ich es auch nicht mehr hören: Das mag Wauzi nicht, wenn das passiert, reagiert sie ungemütlich...usw. Es kann ja nicht sein, dass ich das auszubaden habe, was Frauchen/Herrchen nicht hinbekommen haben....

    LG Karsten, der die Nothunde erst einmal außen vorlässt.....
    Hunde sind sprichwörtlich:
    z.B. Ein Hund wäscht den anderen oder: Morgenhund hat Gold im Mund oder: Der Glückliche schlägt keine Hunde oder aber: Ich sei, gewährt mir die Bitte, bei euren Hunden der Dritte... (Loriot)

  5. #5
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Franky
    Registriert seit
    08.06.2005
    Ort
    eifel
    Alter
    62
    Beiträge
    1.228

    Standard AW: Ketzerei?

    hey..

    wir haben da absolut keine probleme.

    ...und trotz alledem : lasse niemals den hund allein mit kindern!!!!

    es sind "nur hunde", und denen kann auch mal der "kragen" platzen.

    Franky
    Gruß Franky
    Clyde - Abuu - natürlich mit .....
    Cooper und Mademoiselle Susi .....die wie es sich für gute Jagdhunde gehört, seinem Führer immer etwas voraus jagen....leider nun ohne mich, aber dafür in einem grenzenlosem Revier

  6. #6
    Naala
    Gast

    Standard AW: Ketzerei?

    Alleine mit Kindern lasse ich meinen Hund auch gar nicht,
    mir gehr es nur darum, dass ich mit meinem Hund an Kindern vorbeilaufen kann und umgekehrt, ohne die Luft anhälten zu müssen in der Angst dass Fiffi dem Kind gleich die Nase abbeißt, weil er sich irgendwie belästigt fühlt.

    Grüsskes ;)

  7. #7
    Mein Leben ist Verzicht.. Avatar von Karsten N.
    Registriert seit
    31.10.2005
    Ort
    Gütersloh
    Alter
    63
    Beiträge
    1.287

    Standard AW: Ketzerei?

    Es muss schon ein Idiot sein, der Kinder mit Hunden alleine lässt.......
    Nochmals, Kinder können auf meine Hündin losrennen, das Maximalste, was sie tun würde, wäre sich zurück zu ziehen....
    Hunde sind sprichwörtlich:
    z.B. Ein Hund wäscht den anderen oder: Morgenhund hat Gold im Mund oder: Der Glückliche schlägt keine Hunde oder aber: Ich sei, gewährt mir die Bitte, bei euren Hunden der Dritte... (Loriot)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. OT aus "Ketzerei?"
    Von uw272 im Forum Cafeteria
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 09.05.2007, 20:26

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •