Hallo zusammen!
Unsere Laika (12 Monate) ist im Monent zum ersten mal Läufig. Bislang hat sie sich anderen Hunden gegenüber immer freundlich verhalten (außer sie wurde angepöbelt)! Im Monent gehen wir auf Grund der Läufigkeit nur noch auf Waldwegen spazieren (mit Schleppleine) und versuchen Hundekontakte zu vermeiden. Was aber leider nicht immer gelingt!
Einen Rüden hat Laika schon "weggebissen" (gezwickt), weil sein Besitzer aufs anleinen verzichtet hat und meinte, es ist nicht sein Problem, wenn meine Hündin läufig ist! (das Verhalten des Besitzers ärgert mich immer noch)

Nun zu unserem Problem:
Laika reagiert seit der Läufigkeit öfter mal Negativ auf Hündinen, d.h. sie kläfft sie extrem an (an der Leine), ich kann sie davon absolut nicht abbringen! Heute hat sie sogar eine ihrer besten Hundefreundinen angemeckert. Darüber war ich echt sehr erschrocken. Die beiden kennen sich schon von Anfang an....

Hat das was mit der momentanen Läufigkeit zu tun, daß sie vielleicht einfach unsicher ist / ihre Ruhe haben will?

Oder doch der Beginn zur Unverträglichkeit mit anderen Hunden......(davor hab ich jetzt echt Angst)


LG
Nicole