Hallo,
vielleicht hat er sich mal "weh getan" im Auto?
Oder sich fürchterlich erschreckt?
Also ich kenne 2 Fälle, bei denen genau das der Auslöser war.
1.
Eine Hündin (Schäferhündin), die immer sehr souverän war, sehr mutig und eigentlich in allen Lagen strahlt sie Selbstbewusstsein aus.
Herrchen hatte nicht bemerkt, dass sich das Sicherungsgitter im Heck des Autos irgendwie gelöst hatte. Er musste scharf bremsen, die Hündin kullerte wohl vor das Gitter und das Gitter fiel auf sie.
Von Stund an war sie verändert, wenn es ans Autofahren ging.
Während sie zuvor freudig ins Auto hüpfte, ging das fortan nur noch mit gutem Zureden und sehr zögerlich.
Die Autofahrten selber sind auch nicht mehr wie früher, denn offensichtlich scheint sie seit dem Vorfall total gestresst zu sein.
Sie speichelt wie verrückt und wirkt wirklich ängstlich.
2.
Meine Hündin.
Sie ist auch immer gern im Auto mitgefahren - gelassen und ruhig.
Bis zu dem Tag, an dem ich nicht ahnen konnte, dass mein Freund zuvor in voller Lautstärke irgendeine Chaos-CD gehört hatte, das Radio nicht leise gedreht hatte, bevor er den Wagen vor der Tür abstellte.
Chiara sprang - wie immer - ins Auto als wir ins Gelände fahren wollten, ich stieg vorn ein und drehte den Schlüssel und dachte, mich trifft der Schlag.
Ich selber hab mich auch erschrocken, weil die Musik wirklich total laut war.
Für Chiara muss das aber mit Abstand das Schlimmste gewesen sein - sie ist ja eh nicht die Abgebrühteste.
2 Wochen habe ich gebraucht, um ihr mit allen erdenklichen Mitteln begreiflich zu machen, dass das nie wieder passieren wird und sie sicher ist.
Sie hat sich auch, wenn wir zum Auto gingen, einfach auf den Boden gelegt und wollte einfach nicht mehr einsteigen.
Wenn ich sie irgendwie dazu bewegen konnte, einzusteigen, dann hat sie gefiept. Ununterbrochen.
2 Wochen hatte ich in jeder freien Minute das Heck des Autos auf, bin immer wieder hingegangen, hab es ihr "gemütlich" gemacht und hab von der Haustüre aus bis zum Auto immer wieder Fleischwurst (dafür macht sie alles) versteckt und hab sie suchen lassen. Dann um das Auto herum und auch im Heck.
Jetzt geht sie schon - auch wieder gern - rein, um sofort alles nach Leckerchen abzusuchen, aber das war wirklich eine ganz miese Sache, die da passiert ist mit der Musik und ich hab mich maßlos darüber geärgert, ihr (wenn auch nicht absichtlich) solch einen Schrecken eingejagt zu haben.
Vielleicht könnte irgendwie sowas passiert sein?
Ich weiß jetzt auch gar nicht, ob ich das richtig verstanden habe, WANN genau das ist.
Meintest Du, dass es eh nur am WE auftreten kann, weil Hund dann im Auto mitfahren muss und wochentags meist zu Fuß geht?
Meintest Du, dass, solltet Ihr Hund mit zum Einkaufen nehmen wochentags, er es genau so macht wie am Wochenende - also vor dem Auto ablegen und nicht einsteigen wollen?
Oder meinst Du, dass der Hund zwischen wochentags und WE einen Unterschied macht - wochentags problemlos einsteigt und am WE nicht?
Für Letzteres hätte ich leider überhaupt keine Erklärung. Hab ich auch noch nie gehört.
Lieben Gruß
Andrea


LinkBack URL
Über LinkBacks



Lesezeichen