Ergebnis 1 bis 25 von 27

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Basihma, Billie und Nafia Avatar von Rosemarie Karsten
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    10.385

    Standard AW: Verfressenes, kleines Etwas.....

    Hallo Evi,

    nachdem wir Basihma damals vom Züchter geholt haben, hat sie genau 2 Tage dieses Verhalten gezeigt, was du beschreibst. Dann hat sie gemerkt, dass sie sich satt fressen kann und ihr keiner etwas wegnimmt. Seither frisst sie ganz gemächlich. Ich habe ihr auch damals 4 Mahlzeiten gegeben und einmal pro Woche auch was Gutes gekocht ( Kartoffeln, Möhren, Rindfleisch, Reis mit Hähnchen). Immer ein bischen Abwechslung. Jetzt steht sie schon mal ganz still neben mir, wenn wir essen und legt allerhöchstens den Kopf auf meinen Oberschenkel. Mal bekommt sie was, mal nicht. Wenn nicht, geht sie einfach nach kurzer Zeit weg ( und guckt natürlich beleidigt). Ich muss Basihmas Futter nicht mehr abwiegen. Sie hört auf, wenn sie satt ist und das sind wenn ichs doch mal nachhalte, genau die richtigen Mengen. Wanja ist ein schlechter Fresser. Aber seit wir das Futter auf Platinum Naturale umgestellt haben, ist es sehr viel besser geworden und sie hat auch wieder was dran bekommen. Wenn ein Hund dazu neigt zu schlingen oder gierig aus der Hand zu fressen, kann man ihn das Futter aus der Hand "lutschen" lassen. Nach kurzer Zeit nimmt er in der Regel zart.

    Eine Frage an die Forianer: kann man einen Welpen überhaupt überfüttern?? Was habt ihr für Erfahrungen?

    LG
    Rosi

  2. #2
    nothle
    Gast

    Reden AW: Verfressenes, kleines Etwas.....

    ääähm... wusstest du vor Anschaffung nicht, dass beim RR 99,9% vom Hirn für das Thema "Fressen & Fressen besorgen" vorgesehen sind???



    Sei Konsequent, schick ihn weg, gib ihm nix - und vor allen Dingen trainiere DICH im ignorieren. Mich läßt das Geglotze und Gesabbere bei jedem meiner Küchengänge inzwischen kalt. MICH bettelt er auch nicht mehr an - Fremde dafür umso mehr...leider. Verschuldet durch meine Inkonsequenz - ich hab zu oft ein Auge zugedrückt und gestattet, dass Andere ihm was geben. Würd ich heute anderst machen...

    LG und Gruß an die Fressmaschine!;)

  3. #3
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Themenstarter
    Avatar von Internette
    Registriert seit
    11.03.2007
    Ort
    @ home
    Beiträge
    248

    Standard AW: Verfressenes, kleines Etwas.....

    Hallo Rosi,

    ich dachte auch, Chacha wird nach den ersten Tagen bei uns auch etwas gemächlicher beim Fressen. Leider ist er so gierig geblieben. Der Züchter meinte, bei ihnen hätte er nicht so schnell gefressen! Komisch. Chacha hat eine unwahrscheinlich gute Nase (wie vermutlich alle Hunde). Er wußte in kurzer Zeit gleich, wo sein Trofu versteckt war und kratzte am Schrank. So habe ich es woanders hin verbannt. So wie er nur ein kleines "kling" wahrnimmt (sogar im Schlaf!) rennt er rum und denkt sein Napf wird gefüllt. ICh vermute mal, der würde, sich dick und rund fressen, wenn wir ihn lassen würden. Ein Gutes hat`s natürlich - für Leckerchen tut er fast alles und lernt dabei auch sehr schnell! Jetzt schreibt bitte nicht gleich entrüstet: Der Hund muß auch Befehle ohne Leckerchen ausführen! Das weiß ich und werde mich demnächst auch danach richten - aber jetzt ist ja noch soooooo klein (gerade mal 10,5 Wochen)!!!

    Grüßle Evi & Chacha

  4. #4
    nothle
    Gast

    Standard AW: Verfressenes, kleines Etwas.....

    Zitat Zitat von Gwerch 42 Beitrag anzeigen

    Eine Frage an die Forianer: kann man einen Welpen überhaupt überfüttern?? Was habt ihr für Erfahrungen?
    Natürlich geht das. Ist aber von Hund zu Hund unterschiedlich - ich kenne Hunde, die sind sehr uninteressiert am Futter (aber keine RR!) und fressen so über den Tag den Napf leer - andere (die meisten RR die ich kenne) fressen schnell und viel und zwar soviel wie es gibt und dann nochmal ein Pfund mehr.

    Meiner wäre zum Mastschwein mutiert wenn ich ihm nichts rationiert hätte. Und er würde heute noch mutieren...

  5. #5
    Schnurzelpurpserin Avatar von dissens
    Registriert seit
    04.01.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    60
    Beiträge
    10.011

    Standard AW: Verfressenes, kleines Etwas.....

    Zitat Zitat von Gwerch 42 Beitrag anzeigen
    Eine Frage an die Forianer: kann man einen Welpen überhaupt überfüttern?? Was habt ihr für Erfahrungen?
    Bei meinem Damals-Welpen war das stark abhängig von der Art/Marke des Futters. Das Futter, dass es schon beim Züchter gab, fraß sie nur zögerlich und ließ viel übrig. Überfressen hätte sie sich damit bestimmt nicht. Nach dem Wechsel auf eine andere Marke war das Problem wie weggeblasen ... oder sollte man sagen: "Wie weggesaugt"?
    Der damals noch sehr junge Hund einer Freundin hatte einmal versehentlich Zugang zur Futtertüte. Sie (also die Junghündin, nicht die Freundin) hat sich sehr überfressen: Zwei Tage lang "rollte" sie mehr als dass sie ging. Das ging zum Glück gut, hätte aber auch böse enden können.

    Ich persönlich glaube, dass viele junge Hunde, mit den besten Absichten natürlich, (viel) zu viel zu fressen bekommen. Mit der Folge, dass sie (zu) schnell an Gewicht zulegen und damit Sehnen, Bänder, Gelenke überbeansprucht werden. Aber das mag der subjektive Eindruck von mir "dürren Hippe" sein.

    Liebe Grüße
    Tina
    Ignorance is not a virtue! (Barack Hussein Obama II)

  6. #6
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von jnastelski
    Registriert seit
    16.01.2006
    Ort
    Köln
    Beiträge
    62

    Standard AW: Verfressenes, kleines Etwas.....

    Wir haben auch so ein verfressenes Exemplar zu Hause. Unsere Züchterin überreichte Sie uns aber schon mit dem Hinweis, dass Nya ein guter Fresser sei. Und das bestätigt sie tagtäglich

    Als ich diesen Thread verfolgt habe, fiel mir wieder ein Satz unserer Hundetrainerin ein: Ihr kennt ja sicher die Tage, an denen ein RR müde und lustlos im Körbchen hängt und zu nix zu motivieren ist. Am Anfang haben wir uns noch ernsthaft Sorgen gemacht (kann nur einem RR-Erstbesitzer passieren, ich weiß ) Die Hundetrainerin riet dann dazu, zur "Lebensfunktionsüberprüfung" ein Leckerli in den Napf fallen zu lassen. Und simsalabim - aus dem afrikanischen Schlafhund wird ein aufgewecktes Hundi, dass in Millisekunden Gewehr bei Fuß am Napf steht

  7. #7
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Sibilla Teichert
    Registriert seit
    03.02.2002
    Beiträge
    10.745

    Standard AW: Verfressenes, kleines Etwas.....

    Famira ist ein etwas anderer RR Sie frißt langsam und mit Genuß, ob es ihr Süppchen ist oder ein Knochen. Sie braucht Ruhe und Zeit. Sie hört auf zu essen und läßt schon mal einen Rest stehen. Genau an den Tagen an denen wir nicht so viel draußen waren - Regen o.ä. Der tägliche Knochen wird erst von Famira geknabbert, dann läßt sie ihn liegen und Bubi darf sich den Rest nehmen. Jaja, so was gibts

    Anders der Bubi. Der frißt in Lichtgeschwindigkeit. Etwas besser ist es schon geworden. Vielleicht auch geprägt durch sein bisheriges Leben. Im Tierheim-Rudel, wer schnell fraß bekam auch am meisten ab. Ich lege ihm mehrere Teflon-Küchengeräte in die Schüssel zum Futter. Da hat er bisschen zu tun. Und ......... die beiden bekommen nicht mehr zur gleichen Zeit ihr Futter. Sonst beeilt er sich nämlich seins runterzuschlingen um dann noch was von Famira zu erhaschen. Auch das hat geholfen.

    Vielleicht würde ich einem kleinen verfressenen Welpen nur so nach und nach sein Futter in die Schüssel geben. WEnn er Trofu bekommt würde ich ihn zu Hause gar nicht füttern sondern lieber mit Suchspielchen und Erziehung das Trofu verteilen. Macht viel mehr Spaß. Mit den Suppen meiner beiden ist das etwas schwierig, Selbstgekochtes hat manchmal auch Nachteile;)

    Viele Grüße
    Sibilla, Famira und Bubi
    Wer der Herde folgt, der folgt nur Ärschen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kleines Miststück
    Von scharfr im Forum Erziehung
    Antworten: 186
    Letzter Beitrag: 25.01.2013, 07:54
  2. Frage: Hinterhältiges kleines...
    Von giulio im Forum Erziehung
    Antworten: 139
    Letzter Beitrag: 16.01.2013, 20:55
  3. WM- kleines Finale
    Von Feli im Forum Cafeteria
    Antworten: 210
    Letzter Beitrag: 12.07.2010, 21:08
  4. ein kleines Rätsel
    Von Webmaster im Forum Cafeteria
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.11.2005, 22:31
  5. Kleines Rätsel...Was ist das?
    Von Jambear im Forum Cafeteria
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.12.2002, 14:21

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •