Guten Morgen,

hatte gestern folgendes Erlebnis:
Luna und ich waren gegen 22 Uhr bei uns im Ort unterwegs, als wir von weitem drei schwarze Schatten in unsere Richtung stürmen sahen. Es handelte sich um recht große Pelznasen (welche Rasse genau, weiß ich nicht, auf jeden Fall Ridegback bis Doggengröße). Alle drei freilaufend, die Besitzer ca. 300 m hinter ihnen.
Luna und ich blieben erstmal abwartend stehen, Luna gespannt, wer denn da kommt - ich mit nem halben Klops in der Hose, weil mir schon die schlimmsten Szenen durch den Kopf wanderten und ich fieberhaft überlegte, wie ich dann am besten reagieren sollte. Ich muss dazu sagen, dass Luna Artgenossen ab 50 cm Schulterhöhe gerne anstänkernd, sich aber immer zurückzieht, wenn es ernst wird. Aber man weiß ja nie, wie es ist, wenn ein ganzes Rudel auf der "gegnerischen" Seite steht.
Nun ja, ehe wir uns vom Acker machen konnten (befanden uns ja schon in der Mitte der Straße), waren die drei auch schon bei uns und umkreisten neugierig mein armes Stinkl, die, entgegen ihrer sonstigen Art, sehr kleinlaut war (Gott sei Dank). Sie beschwichtigte in einer Tour und zog sich geduckt aus dem Geschehen. Ich versuchte ihr zu helfen, indem ich ruhig (obwohl ich echt Schiss hatte) auf ein paar Meter Abstand ging und sie verbal lockte (auch weil ich nicht mittendrin stehen wollte, wenn es zu einer Keilerei gekommen wäre). Luna orientierte sich an mir und kam, immer noch stark beschwichtigend, hinterher. So konnten alle Parteien ruhig weiterziehen. Als alles vorbei war, waren denn auch endlich die Besitzer in der Nähe. Ich war allerdings so perplex und über den friedlichen Ausgang furchtbar erleichtert, dass ich die Aktion nicht zur Sprache brachte. Hol ich irgendwann wohl mal nach. Also grüßten wir uns nur (es sind nette Leute, nur anscheinend "kopflos") und gingen unserer Wege.

War ein ganz schöner Schreck. Wer kann schon sagen, wie sich so eine Begegnung entwickelt? Erst recht, wenn man auf ein ganzes Rudel trifft. Die halten im Ernstfall zusammen. Auch wenn sie ansonsten sehr verträglich sind, kann ein kleiner Zwischenfall, der missverstanden wird, zur Katastrophe führen.
Luna und ich hätten wohl kaum ein Chance gehabt, glimpflich davon zu kommen.

LG,
Nadine