Schade Ulli, so schnell geht dasSchon ist mir die Lust wieder vergangen.
Ich telefoniere lieber mit Dir
Schönen Abend noch wünschen
Sibilla, Famira und Bubi
Schade Ulli, so schnell geht dasSchon ist mir die Lust wieder vergangen.
Ich telefoniere lieber mit Dir
Schönen Abend noch wünschen
Sibilla, Famira und Bubi
Wer der Herde folgt, der folgt nur Ärschen.





hallo sibilla, da musste ich laut lachen, als ich das foto sah. super! sowas kenne ich auch. von wegen kurzzeit gedächtnis. die wissen meiner meinung nach ganz genau das sie mist gebaut haben. warum sie es dann trotzdem machen? nun da gehts wohl einfach mit ihnen durch.auf jeden fall witziges foto.________________________________LG.esther



Hallo Esther,
wir hatten die Diskussion auch immer aber meine Meinung ist, sie wissen es nicht, dass sie Mist gebaut haben. Sie reagieren nur auf Dein Verhalten in dieser Situation.
Mal frei nach Jean Donaldson oder wie ich sie verstanden habe: Der Hund unterscheidet in der Situation nicht nach richtig und falsch, sondern nur danach, ob das Stehlen für ihn gerade sicher oder unsicher ist.
Reagierst Du bei Entdeckung gar nicht, wirst Du dieses angebliche Büssergesicht beim Hund auch nicht entdecken, sondern erst, wenn Du durch Tonfall zeigst, dass was nicht in Ordnung ist. "Waaas hast Duuuu denn schon wieeeeder gemacht?!?!" Und da reagiert der Hund dann auch nur auf diese aktuelle Anrede und kann es nicht mehr mit dem Diebstahl verknüpfen.
Mein Mann vertrat immer die gleiche Meinung wie Du, weil es bei uns immer wieder zu folgenden Fall kam. Am Wochenende liest mein Mann gern morgens die Zeitung im Bett mit Kaffee und ein paar Keksen statt Frühstück. Die angefangene Packung blieb dann oft auf dem Nachttisch stehen. So lange wir im Haus waren, passierte nie was, aber gingen wir hochoffiziell aus dem Haus raus, wohlmöglich mit dem Auto weg, waren bei unserer Rückkehr auch die Kekse weg. Angsichts der leeren Packung, kam dann natürlich sein: Shaaari!! und Hund mit eingezogenen Kopf. Nahm ich die Packung und flötete, ach was da denn wohl für eine Schandtat erfolgt ist, steht Hundi nur vor Freude sabbernd, ob Frauchen aus der Duftpackung wohl nen lecker Keks zaubert. Auch hier nur eine momentane Reaktion auf die leere Packung mit Restduft.
Hast Du den Hund beim Diebstahl in Flagranti sozusagen erwischt, war der Diebstahl in der Situation nicht sicher, aber es heisst nicht, dass er dann lernt, dass es falsch war und es beim nächsten Mal nicht wieder versucht.Besonders wenn der Hund direkt durch sein Verhalten zu einer Belohnung (Beute) gekommen ist.
Vg
elke
Hallo Esther!
Ich weiß genau daß es nicht stimmt was Elke sagt.
Aber mich hat sie ja auch nicht gemeint
Viele Grüße
Sibilla, Famira und Bubi
Wer der Herde folgt, der folgt nur Ärschen.



Hm,Sibilla
kann Dein posting nicht richtig einordnen.
und an Deiner Erwartungshaltung, die Bubi gleich merkt, kann es nicht liegen?
VG
Elke
Hallo Elke,
ich habe früher genau das selbe gedacht wie Du. Hatte das auch so gelesen und konnte das auch nochvollziehen. Nun läuft das bei uns so. Ich habe eigentlich die Erwartungshaltung daß gar nichts passiert ist weil ich ja brav war und alles weggeräumt habe.
Ich komme nach Hause, guter Dinge. Bubi sitzt entspannt auf dem Sessel gegenüber der TüreSchaut freundlich. Ich sage so etwas wie: na, wart Ihr brav? Er guckt mir entspannt hinterher wie ich mal in der Küche nachsehe. Manchmal kommt er auch schweifwedelnd mit.
Ich komme nach Hause, guter Dinge. Bubi liegt auf seinem oder meinem Bett. Seitlich, halb auf dem Rücken, Vorderpfote hoch. Geduckt. Ohren zusammengefaltet. Ich sehe ihn und frage "was ist los, hast Du was angestellt?" Dann gehe ich wieder auf Suche und finde dann auch eine leere Tüte etc. Also bevor ich überhaupt etwas ahne oder befürchte zeigt er mir erst mal "oh, sie ist da, gleich sieht sie es". Naja, wenn ich es dann entdecke kommen von mir nur so Kommentare wie "da bin ich ja wieder traurig, Bubi hat aufgeräumt" oder so ähnlich. Kein lautes Wort, keinen Stress.
Ich sage mir immer ich bin ja schuld wenn ich was rumliegen lasse.
Im Auto: er hat nichts gemacht und ich komme zum Auto und sehe ihn ganz locker, mit erhobenem Kopf in seinem Bett liegen. Schaut mir freudig entgegen in der Hoffnung ich bringe Leckerchen mit.
Er hat aufgeräumtund ich sehe es ihm schon an bevor ich überhaupt am Auto bin. Er sieht das ich komme und nimmt schon diese Haltung ein. Züngelt und duckt sich. OK, er ist ein Schauspieler. Ich glaube nicht daß er jemals in seinem Leben Schläge bekommen hat, aber er kann gut so tun als ob
Famira ist ja auch immer mit dabei. Die zeigt keinerlei Reaktion. Sie war es ja nicht. Also wenn wir schlechte Stimmung hätten würde sie auch einfach mal beschwichtigen. Nöö, alleine deswegen bleibe ich ruhig.
Und seitdem ich Bubi habe sehe ich das eben alles ein bisschen anders.
Viele Grüße
Sibilla, Famira und Bubi - der mit Wärmflasche im Bett liegt, sein Bauch grummelt
Wer der Herde folgt, der folgt nur Ärschen.





hallo, also da bin ich etwas hin und hergerissen, denn ich weiss kurzzeitgedächtnis und nur auf frischer tat...usw. aber auch wenn alle hundeprofis auf dieser welt sagen hunde wüssten das nicht mehr dann sage ich doch, kommt drauf an. wenn chinook mist gebaut hat dann steht er nicht wie sonst schwanzwedelnd und laut singend an der treppe, sondern er liegt hinter einem grossen kissenberg auf dem sofa und klackert verschämt mit der rute und zwar noch ehe ich auch nur einen ton von mir geben kann, noch bevor ich überhaupt die schandtat bemerkt habe. erst durch sein verhalten bemerkte ich es manches mal. ich bin mir schon oft sehr sicher gewesen, dass der herr genau wusste ,er hat was angestellt. nichtsdestotrotz würde ich ihn dafür nicht mehr strafen aber beim aufräumen schimpfen! er hat das aber auch schon ewig nicht mehr gemacht. ______________________________________________LG. esther
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen