Hallo Elke,

ich habe früher genau das selbe gedacht wie Du. Hatte das auch so gelesen und konnte das auch nochvollziehen. Nun läuft das bei uns so. Ich habe eigentlich die Erwartungshaltung daß gar nichts passiert ist weil ich ja brav war und alles weggeräumt habe.

Ich komme nach Hause, guter Dinge. Bubi sitzt entspannt auf dem Sessel gegenüber der Türe Schaut freundlich. Ich sage so etwas wie: na, wart Ihr brav? Er guckt mir entspannt hinterher wie ich mal in der Küche nachsehe. Manchmal kommt er auch schweifwedelnd mit.

Ich komme nach Hause, guter Dinge. Bubi liegt auf seinem oder meinem Bett. Seitlich, halb auf dem Rücken, Vorderpfote hoch. Geduckt. Ohren zusammengefaltet. Ich sehe ihn und frage "was ist los, hast Du was angestellt?" Dann gehe ich wieder auf Suche und finde dann auch eine leere Tüte etc. Also bevor ich überhaupt etwas ahne oder befürchte zeigt er mir erst mal "oh, sie ist da, gleich sieht sie es". Naja, wenn ich es dann entdecke kommen von mir nur so Kommentare wie "da bin ich ja wieder traurig, Bubi hat aufgeräumt" oder so ähnlich. Kein lautes Wort, keinen Stress.

Ich sage mir immer ich bin ja schuld wenn ich was rumliegen lasse.

Im Auto: er hat nichts gemacht und ich komme zum Auto und sehe ihn ganz locker, mit erhobenem Kopf in seinem Bett liegen. Schaut mir freudig entgegen in der Hoffnung ich bringe Leckerchen mit.

Er hat aufgeräumt und ich sehe es ihm schon an bevor ich überhaupt am Auto bin. Er sieht das ich komme und nimmt schon diese Haltung ein. Züngelt und duckt sich. OK, er ist ein Schauspieler. Ich glaube nicht daß er jemals in seinem Leben Schläge bekommen hat, aber er kann gut so tun als ob

Famira ist ja auch immer mit dabei. Die zeigt keinerlei Reaktion. Sie war es ja nicht. Also wenn wir schlechte Stimmung hätten würde sie auch einfach mal beschwichtigen. Nöö, alleine deswegen bleibe ich ruhig.

Und seitdem ich Bubi habe sehe ich das eben alles ein bisschen anders.

Viele Grüße
Sibilla, Famira und Bubi - der mit Wärmflasche im Bett liegt, sein Bauch grummelt