Hallo zusammen,
wir sind neu im Forum,haben uns schon tagelang durchgelesen und sind total begeistert über die vielen Infos.Trotz allem haben wir noch einige Fragen zum RR und hoffen das man uns diese hier beantworten kann

Mein Mann und ich sind beide (jeder für sich) "hundeerfahren" und sind in voller Vorfreude auf unseren ersten gemeinsamen Familienzuwachs(ein RR).
Mein Mann hatte früher Cocker-Spaniel,Schäferhund u. Berner-SenneHund und meine Familie hat einen Mischlingsrüden(Dogge-Setter).
Nächste Woche können wir unser Baby (Varo,dann 9Wochen alt) abholen.Natürlich möchten wir von Anfang alles richtig machen.Gestern haben wir die Erstausstattung gekauft(Rhidgi-Pad,Spielzeug,WelpenLeckerchen,...).Diesbezüglich sind wir gut vorbereitet.Wir haben auch viel über RR und sind der Meinung,das es der perfekte Hund für uns ist. Auch wenn es doch viele Leute gibt,die der Meinung sind,dass der RR ein Problemhund ist.Wir denken,dass jeder Hund zum Problemhund gemacht werden kann.Die Schuld liegt zu 99% an Herrchen und Frauchen..

Nun mal zu unseren Fragen:

wir möchten auf jeden Fall einen Hundekurs besuchen,bezw. gleich schon einen Welpenkurs,damit sich Varo von Anfang an gut sozialisiert und mit anderen spielen kann..Wann sollte man damit anfangen???
Ich meine,wir wollen ihn auch nicht überfordern. Wir möchten auf jeden Fall später einen Hund,der gut erzogen und klar im Kopf ist.Uns ist auch klar,dass es anfangs viel Arbeit sein wird,aber ich denke,das wird uns (hoffentlich;)) später zu Gutekommen.Mein Mann ist selbständig und Varo soll tagsüber mit ins Büro,sodass er selten allein bleiben muss.
Könnt Ihr uns vielleicht noch ein paar allgemeine Tips geben,wie uns in den ersten Tagen verhalten sollten???(Länge der Spaziergänge,Kontakt zu anderen Hunden und Kindern,Schlafzeiten usw)
Und vielleicht noch eins: Für die ersten Nächte haben wir uns überlegt,einen Karton zu besorgen und er schläft natürlich mit im Schlafzimmer. Wir freuen uns über jeden Tipp und Hilfestellung.
Ganz liebe Grüsse Caroline & Frank